BRILLIANT meets...Advent-Charitytalks

TÜRCHEN #1 - Klaus Laimer, Gründer von Creative Tactics 

In Türchen #1 haben wir Klaus Laimer, Gründer von Creative Tactics, einer Agentur für kreative Markenarbeit mit Sitz in Salzburg, zu Gast. Er erzählt uns, warum der hässlichste Weihnachtsbaum am Ende doch der schönste war, welches Weihnachtsfest er nie vergessen wird und an welche gemeinnützige Organisation er spenden möchte. Viel Spaß beim Zuhören!

 

 

TÜRCHEN #2 - Doris Etzer, KE Steuerberatung

In Türchen #2 ist Doris Etzer vom Kanzleimanagement der KE Steuerberatung bei uns zu Gast. Warum bei ihrem Mann und Geschäftspartner Kenneth und ihr heuer ein viel stärkeres Bewusstsein für Weihnachtstraditionen entsteht und warum besonders die Vorweihnachtszeit mit ihrer Tochter zu den schönsten Erinnerungen zählt, erzählt uns Doris Etzer in Folge 2 unseres BRILLIANT meets Advent-Charity-Podcasts. Viel Spaß beim Zuhören!


TÜRCHEN #3 - Ilse Nadler,  Juwelier Nadler 

TÜRCHEN #4 - Karl Ploberger, Biogärtner & Pflanzenflüsterer


Das dritte Türchen unseres Charity-Podcast-Adventkalenders öffnet Ilse Nadler, sen. geschäftsführende Gesellschafterin bei Juwelier Nadler. Warum für sie der Adventkranz eine besonders wichtige Bedeutung hat und welches Weihnachtserlebnis sie auch heute noch zu Tränen rührt – das alles und noch mehr verrät sie uns in der 3. Folge des BRILLIANT meets-Advent-Charity-Podcasts.

 

Hinter Türchen Nummer 4 versteckt sich Karl Ploberger, Biogärtner und Pflanzenflüsterer des ORF, als Gast im BRILLIANT meets Charity-Podcast. Wie er das Weihnachtsfest mit seiner Familie zelebriert und welche Düfte ihn ganz besonders an die Weihnachtszeit erinnern, das erzählt er uns in der aktuellen Folge.


TÜRCHEN #5 - Marlies Muhr, Immobilien Expertin

Hinter Türchen Nummer 5 unseres akustischen Adventkalenders versteckt sich Marlies Muhr, Inhaberin von Marlies Muhr Immobilien. Sie erzählt uns wie sie das diesjährige Weihnachtsfest, erstmals ganz ohne ihre Liebsten, verbringt, warum familiäre Geborgenheit für sie das Wichtigste ist und welches besondere Weihnachtserlebnis sie auch heute noch emotional berührt.

 

TÜRCHEN #6 - Claudia Koller, Restaurant K + K am Waagplatz

Türchen Nummer #6 öffnet heute Claudia Koller, Miteigentümerin des Restaurant Koller + Koller am Waagplatz. Sie verrät uns mit welchen Traditionen das Weihnachtsfest im Hause Koller gefeiert wird und welche Weihnachtserinnerung ihr besonders im Gedächtnis geblieben ist. Viel Spaß beim Zuhören!


TÜRCHEN #7 - Anita Thanhofer, Kommunikationsexpertin

In Türchen Nummer 7 ist Anita Thanhofer von „Durchblick Kommunikation im digitalen Raum“ zu Gast. Sie erzählt uns von den Weihnachtsfeiertagen mit der großen Verwandtschaft und von einem ganz besonderen Nachmittag, als sie sich mit ihren Kindern auf die Suche nach dem Christkind gemacht hat. Viel Spaß beim Zuhören!

 

TÜRCHEN #8 - Elisabeth Limmert, edition.LIEBLINGSSTÜCKERL

Türchen Nummer 8 öffnet für uns Elisabeth Limmert, Designerin und Gründerin des Schmucklabels edition.LIEBLINGSSTÜCKERL. Worauf sie in der Adventzeit ganz besonders viel Wert legt und warum sie die Weihnachtsnacht mit ihren Kindern auf einer großen Matratze verbringt, erzählt sie uns in der aktuellen Folge. Viel Spaß beim Zuhören!


TÜRCHEN #9 - Carolina Porsche, CAROGRAPHIE

Türchen Nummer 9 unseres Adventkalenders öffnet Carolina Porsche – Journalistin, Moderatorin und Fotografin von CAROGRAPHIE. Sie erzählt uns, was in diesem Jahr bei ihrer Weihnachtsdekoration auf keinen Fall fehlen darf und welche Traditionen für sie und ihre Familie ganz besonders wichtig sind. Das oberste Prinzip im Hause Porsche: Auch die Haustiere bekommen Weihnachtsgeschenke. Viel Spaß beim Zuhören!

 

TÜRCHEN #10 - Sabrina Wallmann, SW Steuerberatung

In Türchen Nummer 10 ist Sabrina Wallmann, Geschäftsführerin der SW Steuerberatung in Salzburg, bei uns zu Gast. Sie erzählt uns im Podcast-Adventkalender, wie schön man den Heilig Abend auf Bali feiern kann (da ist sie übrigens schon die Zweite, siehe Marlies Muhr 😉), warum sie noch keine so richtige Weihnachtsroutine für sich gefunden hat und was ihr beim ersten Christbaumkauf passiert ist. Viel Spaß beim Zuhören!


TÜRCHEN #11 - Leonhard Stock, Olympiagewinner u. Hotelier

Hinter Türchen Nummer 11 verbirgt sich Leonhard Stock, Abfahrt-Olympiasieger des Jahres 1980 und Besitzer des Olympia-Relaxhotels Leonhard Stock. Er erzählt, wie er Weihnachten normalerweise in seinem Hotel zusammen mit seinen Gästen feiert. Und er blickt zurück auf Weihnachten zur Zeit seiner Skikarriere, in der die stille Zeit des Jahres für ihn als Sportler besonders hektisch wurde. Viel Spaß beim Zuhören!

 

TÜRCHEN #12 - Benedikt Binder-Krieglstein, Reed Exhibitions

In Türchen Nummer 12 ist Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions Österreich und Deutschland, bei BRILLIANT meets zu Gast. Er erzählt uns, warum Weihnachten für ihn so besonders ist und warum er sich um jene kümmert, die Unterstützung gerade jetzt besonders brauchen. Außerdem verrät er uns, an welchem für ihn ganz besonderen Platz er „Stille Nacht, Heilige Nacht“ singt. Viel Spaß beim Zuhören!


TÜRCHEN #13 - Kathi Wörndl, RTL2- und Event-Moderatorin

Hinter Türchen Nummer 13 unseres Podcast-Adventkalenders versteckt sich heute Kathi Wörndl, RTL2-News- und Event-Moderatorin. Gemeinsam tauchen wir ein in ihre Weihnachtszeit voll mit Traditionen und Bräuchen. Warum die ganze Familie am Weihnachtstag im Zimmer ihres Sohnes frühstückt, was sie selbst mit der schönsten Zeit des Jahres verbindet und warum sie niemals in warmen Ländern Weihnachten feiern möchte, das erzählt uns Kathi Wörndl in der aktuellen Folge. Viel Spaß beim Zuhören!

 

TÜRCHEN #14 - Cait Hill, Nailbar Salzburg

Türchen Nummer 14 öffnet Cait Hill, Nail-Artistin und Inhaberin der Nailbar in Salzburg, bei unserem BRILLIANT meets-Charity-Adventkalender. Die gebürtige Irin erzählt uns nicht nur, wie sie gemeinsam mit ihrer Familie und den engsten Freunden am 25. Dezember Weihnachten feiert, sondern auch von einem ganz besonderen Weihnachtserlebnis mit ihrer Tochter, als Santa Clause zu Hause die Geschenke brachte und dabei seine Fußabdrücke hinterließ. Dieses Weihnachtswunder und vieles mehr hört ihr in der aktuellen Podcast-Folge!

 


TÜRCHEN #15 - Dr. Franka Haiderer, Sotheby’s 

Hinter Türchen #15 ist Dr. Franka Haiderer – Global Co-Head Business Development & Senior Chairman Europe bei Sotheby’s – versteckt. Sie erzählt uns, wie die Weihnachtsbeleuchtung in London dafür sorgt, dass auch sie als Weihnachtsmuffel ein wenig in Festtagsstimmung kommt und dass das schönste Geschenk in diesem Jahr die Gesundheit ihrer Lieben ist. Viel Spaß beim Zuhören!

TÜRCHEN #16 - Patrick Langwallner, matter-Digitalagentur

Wir öffnen Türchen Nummer 16 mit unserem Gast Patrick Langwallner, Fotograf und Gründer der matter-Digitalagentur in Salzburg. Er erzählt uns von seinen Plänen für das diesjährige Weihnachtsfest, das er mit seiner Frau und seinem Sohn erstmals zu dritt feiern wird. Und vom Nichtstun, das in dieser Zeit ganz besonders schön und auch wichtig für ihn ist. Viel Spaß beim Zuhören der aktuellen Folge!

 


TÜRCHEN #17 - Lukas Schweighofer, ORF-Moderator

Das 17. Türchen unseres Adventkalenders öffnet Lukas Schweighofer, Moderator und den meisten bekannt aus dem ORF-Frühstücksfernsehen "Guten Morgen Österreich". Warum er die Geschenke immer erst in letzter Minute besorgt und für ihn erst beim herrlichen Duft nach Bienenwachs wirklich Weihnachten ist, das und vieles mehr erzählt er uns in der aktuellen Folge unseres Advent-Charity-Podcasts! Viel Spaß beim Zuhören!

TÜRCHEN #18 - Andrea Stumpp, Salzburger Sparkasse

Türchen Nummer 18 wird heute von Andrea Stumpp, Leiterin der Bereiche Strategie und Unternehmensentwicklung in der Salzburger Sparkasse, geöffnet. Gemeinsam mit ihr tauchen wir in eine Weihnachtszeit voll mit Traditionen ein. Ob nun Mariah Carey’s „All I want for Christmas“, ihre Liebe zur Weihnachtsdekoration oder was es mit den Sendeterminen von „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf sich hat  – Andrea Stumpp lässt uns in der aktuellen Folge an ihren liebsten Bräuchen rundum die schönste Zeit des Jahres teilhaben. Viel Spaß beim Zuhören!

 


TÜRCHEN #19 - Josef Bruckschlögl, KWAK Telecom

Hinter Türchen Nummer 19 versteckt sich Podcast-Gast Josef Bruckschlögl, CEO von KWAK Telecom. Er erzählt uns von einem Heiligen Abend voll mit Familien-Ritualen – dem gemeinsamen Schmücken des Christbaums, dem traditionellen Weihnachtsessen oder dem Singen von Weihnachtsliedern. All das gehört für ihn zum 24. Dezember, wie auch ein bisschen Abstand von E-Mails oder Telefonanrufen, um ruhige und besinnliche Festtage mit den Liebsten zu verbringen. Viel Spaß beim Zuhören dieser Advent-Folge!

TÜRCHEN #20 - Daniel Stock, Stock Resort Zillertal/ Stockanotti 

Türchen Nummer 20 öffnet Daniel Stock vom Stock Resort im Zillertal, auch bekannt als Tiroler Entertainer Stockanotti. Er berichtet uns, wie hektisch die Vorbereitungen für Weihnachten in den letzten Jahren abgelaufen sind – normalerweise wird ausgelassen mit den Mitarbeiter*innen und den Gästen im Hotel gefeiert. In diesem Jahr hingegen verbringt er mit der Familie Weihnachten ganz allein im Hotel. Was Daniel Stock jedoch positiv sieht: Es bleibt mehr Zeit für die Familie, denn das komme in der Gastronomie eh zu kurz. Viel Spaß beim Zuhören!

 


TÜRCHEN #21 - Dr. Christina Haslauer, PEHB Rechtsanwälte 

Die Adventzeit schreitet voran und die letzten Türchen des Adventkalenders werden geöffnet. Hinter Türchen Nummer 21 versteckt sich Dr. Christina Haslauer, Rechtsanwältin für Unternehmensrecht bei PEHB Rechtsanwälte in Salzburg. Sie erzählt uns, warum für sie persönlich Weihnachten der Höhepunkt des Jahres ist, von ihren familiären Traditionen und von einem lustigen Weihnachtserlebnis im vergangenen Jahr: Da hat nämlich das Christkind vorbeigeschaut und „kontrolliert“, ob denn der Christbaum auch schön geschmückt ist. Darüber und über vieles mehr spricht Dr. Christina Haslauer in der aktuellen Podcast-Folge! 

 

TÜRCHEN #22 - Toni Klein, Fitness- und Gesundheitscoach

Hinter Türchen Nummer 22 versteckt sich Fitness- und Gesundheitscoach Toni Klein. Er nimmt uns mit in den Salzburger Lungau, wo er gemeinsam mit seiner Frau am 24. Dezember eine Skitour unternehmen wird, bevor die gemütliche Zeit zu Hause beginnt. Das gute Essen, das familiäre Beisammensein und auch zurückzublicken auf das vergangene Jahr ist ihm wichtig. Viel Spaß beim Zuhören der aktuellen Folge!


TÜRCHEN #23 - Karoline Kühlwein-Simmenroth,

Therapeutin und McDonalds Franchise

Das Türchen Nummer 23 unseres Adventkalenders öffnet Karoline Kühlwein-Simmenroth, selbständige Psycho-therapeutin und Mitarbeiterin in den McDonalds Franchise-Betrieben ihres Mannes. Sie erzählt uns, warum bei ihr das Weihnachtsfest eigentlich schon am 23. Dezember beginnt und wie sie das Schmücken und die Weihnachtsvorbereitungen zelebriert. Außerdem nimmt sie uns in Gedanken mit zu ihrem allerschönsten Weihnachten im Jahr 2007: Damals war die Vorfreude sehr groß, denn ihre jüngste Tochter kam am 25. Dezember zur Welt – ein Tag, der Weihnachten für die Familie Kühlwein nochmal schöner gemacht hat. Viel Spaß beim Zuhören!

 

TÜRCHEN #24 - Christian Sturmayr,

Sturmayr Coiffeure und Red Level

Hinter dem letzten Türchen Nummer 24 verbirgt sich Unternehmer und Star-Friseur Christian Sturmayr, Sturmayr Coiffeure & Red Level. Für ihn sind die Feiertagen nach einer sehr arbeitsintensiven Vorweihnachtszeit ruhig, gemütlich und traditionell im Kreise der Familie. Auch seine beiden Omas dürfen dabei nicht fehlen. Das Wichtigste für ihn ist, sich einander Zeit zu schenken – denn das kommt in der Hektik während des Jahres oft viel zu kurz. Viel Spaß beim Zuhören bei der leider schon letzten Folge!

 


 

Das war der BRILLIANT Meets Advent Charity Podcast

Martina Fleischer-Kücher (BRILLIANT Communications) und Max Kickinger (Raven and Finch) ziehen im gemeinsamen Gespräch ein Resümee vom diesjährigen Advent-Charity-Podcast. Die beeindruckende Spendensumme von insgesamt 27.350 Euro hätte sich am Anfang der Advent-Sonderedition von BRILLIANT meets wohl niemand gedacht – umso größer daher die Freude über das gemeinsame Projekt. Besonders in schwierigen Zeiten, in denen es kaum möglich ist, physische Nähe aufzubauen, hat das Format Podcast wieder gezeigt, wie vielfältig es eingesetzt werden kann. Denn durch die lustigen, berührenden, emotionalen und traditionsreichen Weihnachtsgeschichten der einzelnen Teilnehmer*innen ist in jedem Fall akustische und auch emotionale Nähe entstanden.

 

Wir bedanken uns nochmals bei allen 24 Gästen unseres Advent-Charity-Podcasts und wünschen

von Herzen Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Jahr 2021.