· 

Costa Coffee eröffnet erste Filiale in Salzburg

Willkommen in Salzburg: Costa Coffee eröffnet erste Filiale in Salzburg am Hauptbahnhof.

Eric Hughes (Costa Coffee), Ursula Fürnhammer (Lagardère), Denis Borovina (Costa Coffee) & René Palli (Lagardère) (v.l.n.r.)

 

Am Donnerstag, den 17. Juli 2025 öffnet Costa Coffee seine erste Filiale in Salzburg am Hauptbahnhof und etabliert damit die weltweit gefeierte Kaffeemarke erstmals in der Mozartstadt. Gestern fand das Pre-Opening-Event mit einer beeindruckenden Latte Art-Show der Costa Coffee-Barista Aleksandra Perz statt. Zum Opening begrüßte Ursula Fürnhammer (CEO Lagardere Travel & Retail GmbH) u.a. Eric Hughes (GM Costa Coffee UAE) & Phil Smeaton (Retail Operations Manager Costa Coffe Europe) sowie Markus Weigl & Wilhelm Größlbauer (ÖBB), Ronald Kreutzer, Georg Ehrensberger-Brandner, Marvin Tapler & Eva Reisenberger (Coca-Cola), Andreas Hönigsperger & Rafael Batra (Stiegl) sowie Wolfgang Mittermayer, Bernhard Wodl & Isabella Laimer (Salzburg Airport),  die sich von der außergewöhnlichen  Kaffeequalität und dem ansprechenden Ambiente überzeugen konnten.

 

Premiere in der Mozartstadt

Mit der ersten Costa Coffee-Filiale in Salzburg setzt die britische Traditionskaffeemarke ihren erfolgreichen Expansionskurs in Österreich fort. Nach der erfolgreichen Eröffnung der ersten beiden Filialen in Wien setzt Betreiber Lagardère Travel Retail Austria nun den nächsten bedeutenden Schritt zur österreichweiten Etablierung der Marke. Die neue Costa Coffee Filiale lädt ab sofort zum Verweilen und Genießen der charakteristischen "Signature Blend" Kaffeeröstung in Barista-Qualität ein. "Wir dürfen an unseren Standorten in Österreich seit jeher viele Salzburger:innen zu unserer treuen Kundschaft zählen. Daher kam auch die Nachfrage, Costa Coffee in Salzburg zu etablieren. Es freut uns sehr, dass wir die einzigartige Qualität unserer Kaffeespezialitäten nun auch hier anbieten dürfen. Mit dieser ersten Filiale in der Mozartstadt erfüllen wir uns einen lang gehegten Wunsch", erklärt Ursula Fürnhammer, CEO von Lagardère Travel Retail Austria GmbH.

 

Die Wertschätzung gegenüber hochwertigen Kaffeespezialitäten und der charakteristischen Costa Coffee-Atmosphäre führte bereits in den bestehenden österreichischen Filialen zu erfreulichen Reaktionen. Nun bringt die Marke ihre bewährte Kaffeekultur erstmals nach Salzburg. René Palli, Platform-Manager von Lagardère Travel Retail Austria GmbH, freut sich über die Eröffnung: „Unser Ziel ist es, all jene willkommen zu heißen, die täglich bei uns vorbeikommen – ob auf dem Weg zur Arbeit, während einer kurzen Pause oder als fester Bestandteil ihrer Routine. Wir möchten der verlässliche Treffpunkt für alle Salzburger:innen, Pendler:innen und Reisende sein, die Wert auf ausgezeichneten Kaffee und eine angenehme Atmosphäre legen.“

 

Christoph Assmann (Derenko), Ursula Fürnhammer (Lagardère) & Wilhelm Größlbauer (ÖBB)

Wolfgang Mittermayer (Salzburg Airport), René Palli (Lagardère) & Bernhard Wodl (Salzburg Airport)


Gemeinsam geschafft: Das Costa Coffee Team feiert die erfolgreiche Eröffnung am Salzburger Hauptbahnhof.

 

Strategischer Standort am Verkehrsknotenpunkt

Für Costa Coffee ist es die erste Filiale in Salzburg und ein wichtiger Schritt in der österreichischen Expansion. So wie bei allen bisherigen Standorten wurde auch für die Salzburger Dependance großer Wert auf die strategische Standortwahl gelegt. Entscheidend war es, einen Ort zu finden, der für alle Salzburger:innen und Reisende optimal zugänglich und erreichbar ist. Mit dem Salzburger Hauptbahnhof als zentralem Verkehrsknotenpunkt haben wir eine ideale Lösung gefunden. Die Innenarchitektur wurde individuell an die Gegebenheiten vor Ort angepasst und verbindet dabei das charakteristische Costa Coffee-Design mit lokalen Elementen. Dadurch bekommt die neue Filiale ein individuelles Erscheinungsbild, wenngleich verbindende Elemente für Wiedererkennung und den einzigartigen Costa Coffee Look sorgen. Dr. Claudia Brey, Geschäftsführerin der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH: „Wir heißen Costa Coffee am Salzburger Hauptbahnhof herzlich willkommen und freuen uns, damit ein weiteres Stück Aufenthaltsqualität in unser Bahnhofsportfolio zu bringen. Dank der kurzen Wege können unsere Fahrgäste nicht nur mehrere Alltagsbesorgungen an einem Ort erledigen, sie gelangen nun auch in wenigen Schritten zu hochwertigem Barista-Kaffee. Solche integrierten Angebote machen unsere Bahnhöfe zukunftsfit und zu einem lebendigen Mobilitätsdrehkreuz.“

 

Kaffeespezialitäten & ausgewählte Snacks

In der neuen Costa Coffee-Filiale am Salzburger Hauptbahnhof gibt es das bewährte Sortiment an hochwertigen Kaffeespezialitäten in Barista-Qualität. Die "Signature Blend" Kaffeeröstung, für die Costa Coffee seit 1971 weltbekannt ist, steht dabei im Mittelpunkt des Angebots. Neben klassischem Cappuccino, Espresso oder einem Flat White erwartet die Gäste außerdem eine reichhaltige Auswahl an süßen und herzhaften Snacks – perfekt für den täglichen Kaffeegenuss von Pendlern und Stammgästen.

 

Können trifft Qualität: Kaffeekunst bei Costa Coffee mit Barista Aleksandra Perz.

Andreas Hönigsperger (Stiegl), Ronald Kreutzer (Coca-Cola), René Palli (Lagardère) & Rafael Batra (Stiegl)


Eric Hughes & Phil Smeaton (Costa Coffee)

 

Öffnungszeiten & Kontakt

Costa Coffee Salzburg Hauptbahnhof

Salzburg Hauptbahnhof, Südtiroler Platz 1, 5020 Salzburg

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag: 06:00-20:00 Uhr 

 

Fotocredits:

COSTA COFFEE © Wildbild / Herbert Rohrer