· 

Ohne Noten, ohne Dirigent: Blinde und sehbehinderte Musiker:innen des Sonnenorchesters musizieren in der Schlosskirche Mirabell

Das „Sonnenorchester Salzburg“, ein einzigartiges Orchester blinder und sehbehinderter Musiker:innen, lädt diesen Sommer zu drei außergewöhnlichen Konzerten in die historische Schlosskirche Mirabell. Unter der künstlerischen Leitung von Gründer und Obmann Hossam Mahmoud bietet das Orchester ein fesselndes Programm, das Klassikliebhaber:innen und Neugierige gleichermaßen begeistert. Besonders erfreut ist er über die Aufnahme eines neuen Mitglieds: „Go Yamamoto, ein talentierter Geiger und Doctor of Musical Arts, der nicht nur frischen Wind in das Ensemble bringt, sondern uns auch in Fragen der historischen Aufführungspraxis unterstützt.“ Mit den Werken von Mieczyslaw Weinberg, Dmitri Schostakowitsch und einer Uraufführung von Norbert Sterk, die speziell für blinde Musiker:innen geschrieben wurde, erwartet das Publikum unter dem verbindenden Motto „Freundschaft“ ein Abend voller harmonischer Melodien und emotionaler Höhepunkte. Die Konzerte finden am Freitag, den 30. August um 20:00 Uhr sowie am Samstag, den 31. August um 11:00 Uhr und 20:00 Uhr statt.

Im April 2019 von Komponist Hossam Mahmoud gegründet, verfolgt das „Sonnenorchester Salzburg“ das Ziel, durch musikalische Ausbildung die gesellschaftliche Integration blinder und sehbehinderter Menschen zu fördern und ihnen eine Bühne für ihre außergewöhnlichen Talente zu bieten. Hossam Mahmoud betont: „Unser Ziel ist es, durch die Kraft der Musik Barrieren zu überwinden und eine Plattform zu schaffen, auf der blinde und sehbehinderte Musiker:innen ihr außergewöhnliches Talent präsentieren können. Die Schlosskirche Mirabell bietet in diesem Jahr erneut eine beeindruckende Kulisse für unsere Konzerte, und wir freuen uns darauf, das Publikum mit unserer Musik zu begeistern und zu inspirieren.“

Das Sonnenorchester freut sich über ein neues Mitglied: Go Yamamoto an de Violine.

Go Yamamoto, der neue Geiger des Orchesters, freut sich über seine neue Aufgabe: „Es ist eine große Ehre, Teil des Sonnenorchesters zu sein. Die Energie und Leidenschaft, die jedes Mitglied einbringt, sind inspirierend. Ich freue mich darauf, das Publikum mit unserer Musik zu berühren und gemeinsam neue musikalische Wege zu beschreiten.“

Auch der Komponist Norbert Sterk zeigt sich begeistert über die bevorstehende Uraufführung seines Werkes mon coeur, répète!  nach den Texten der Wiener Poeten Semier Insayif und Robert Schindel: "Für die erstaunlichen und großartigen Musiker:innen des Sonnenorchesters komponieren zu dürfen, bereitete mir besondere Freude. Deren gemeinsames Erarbeiten eines Musikwerks ist einzigartig: Denn das sehr feine einander Zuhören, das Lauschen, ermöglicht ein sensibles, musikalisches Interagieren in einer besonderen Qualität, die schwer beschreibbar, dafür umso intensiver beim Proben und im Konzert erlebbar ist."

Gefördert wird das Sonnenorchester sowohl von Land als auch Stadt Salzburg sowie der Schlosskirche Mirabell. Als Non-Profit-Organisation ist der Verein jedoch auf allgemeine finanzielle Unterstützung angewiesen, um seine wichtige Arbeit fortzusetzen, die gesellschaftliche Integration blinder und sehbehinderter Menschen zu fördern und weiterhin einzigartige musikalische Erfahrungen zu schaffen. Hossam Mahmoud betont: „Die Unterstützung durch Spenden ist für uns von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglicht es uns, Proben zu organisieren, Konzerte auf die Beine zu stellen und die gesellschaftliche Integration blinder und sehbehinderter Menschen durch Musik zu fördern. Jeder Beitrag hilft uns, unsere Vision zu verwirklichen und weiterhin einzigartige musikalische Erlebnisse zu schaffen.“

Karten für die Sommerkonzerte sind im Vorverkauf erhältlich. Für Erwachsene zum Preis von 20 € und für Kinder und Schüler zum ermäßigten Preis von 10 €. Kurzentschlossene können Restkarten an der Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn erwerben. Die Abendkonzerte werden mit einem Umtrunk und kleinem Buffet in der Schlosskirche Mirabell abgerundet.

Das Ensemble freut sich auf die Konzerte: 

Johannes Wessiepe (Viola), Alina Konarska-Schmidt (Gesang), Silvia Habisch (Flöte) & Matthias Gampe (Klavier) (v.l.n.r.)


Informationen zu den Spendenmöglichkeiten:

Die Sponsorgelder ermöglichen die gemeinsamen Proben und die Organisation der öffentlichen Konzerte in Salzburg. 

IBAN: AT98 3500 0000 2804 6001

Musikverein Sonnenorchester 2024


Credits: © Sonnenorchester Salzburg


Share this Content:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0