So ein „BAHÖ“: Raven And Finch Produziert Podcast Für WienTourismus

Sarah & Max Kickinger von Raven and Finch freuen sich über den Auftrag von WienTourismus zur Umsetzung des neuen Podcast-Projektes "BAHÖ.
Sarah & Max Kickinger von Raven and Finch freuen sich über den Auftrag von WienTourismus zur Umsetzung des neuen Podcast-Projektes "BAHÖ.

Raven and Finch, das renommierte Unternehmen für Audio-Branding und Audio-Storytelling, ist Produzent des neuen Podcast-Formates "Bahö", das zusammen mit dem Auftraggeber WienTourismus entwickelt wurde. Das neue Audioformat, das darauf abzielt, die Kultur und die Seele der Stadt jenseits des Erwartbaren durch schillernde Persönlichkeiten und deren Geschichten spürbar zu machen, lässt bekannte Wiener Originale in konträre Lebenswelten eintauchen – Tiefgang und Wiener Schmäh inklusive. Zwei Episoden des jeweils halbstündigen Podcast sind bereits online, weitere in Produktion. Ziel ist es, mit Audio-Storytelling die Marke Wien weiter zu stärken.  

 

Mit Hanni Vanicek, Inhaberin des Traditionsgeschäfts „Zur Schwäbischen Jungfrau“, der Drag Queen Metamorkid, Albertina-Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder oder der Loos Bar-Chefin Marianne Kohn (alias „Königin der Nacht“) könnten die Gesprächspartner:innen der ersten beiden Folgen nicht unterschiedlicher sein. „In einer Welt der Polarisierung ist der neue Podcast des WienTourismus ein Plädoyer für gegenseitiges Zuhören und Verstehen. Mit ,BAHÖ’ zeigen wir Gemeinsamkeiten inmitten von Gegensätzen auf, ohne die Authentizität der Wiener Originale in Abrede zu stellen. Aus unserer regelmäßigen Gästebefragung wissen wir, dass rund die Hälfte aller Wien-Gäste Wiederbesucher:innen oder Stammgäste sind. ,BAHÖ’ soll gerade diesen Wien-Liebhaber:innen die Möglichkeit geben, noch tiefer in die Vielfalt der Stadt einzutauchen“, so Tourismusdirektor und CEO von WienTourismusNorbert Kettner zum Marketingansatz des neuen Formats.

 

WienTourismus hat nach einem Partner gesucht, der strategische Stärke mit Produktions-Know-how kombinieren kann. Raven and Finch konnte den Etat aufgrund der Expertise im Bereich Audio-Branding und -Storytelling schließlich für sich entscheiden. „Audio ist ein unglaublich intimes Medium, das eine tiefe Bindung zwischen der Marke und den Zuhörer:innen schafft und mit dem wir komplexe Themen und Emotionen attraktiv und wirkungsvoll transportieren können,“ so Max Kickinger von Raven und Finch. „Audio-Storytelling ist daher ein ideales Instrument, um Tourismus-Marken zu stärken.“

 

Bahö“ – ein in Wien gern genutzter Begriff – ist ein Synonym für Aufsehen, Tumult oder Wirbel. Die dritte „BAHÖ“-Episode ist bereits in Produktion: Der ehemalige Chefconcierge des Hotels Imperial Michael Moser trifft auf den Couchsurfer Christoph Pehofer. Stars in Wien und Nudisten in New York – die Themenpalette ist auch hier breit gefächert. Zwei Welten treffen aufeinander, der nächste Bahö ist somit vorprogrammiert!


Share this Content:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0