KING KONG CLUB startet Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzentrum Lehen

Martina Hauser (Bereichsleitung Kinder- und Jugendzentrum Lehen), Jugendliche des Jugendzentrums Anna Michelle Miletić, Bayram Ayaz Kaplan & Samir Masoud sowie Initiator Max Schirnhofer (Eigentümer KING KONG CLUB).
Martina Hauser (Bereichsleitung Kinder- und Jugendzentrum Lehen), Jugendliche des Jugendzentrums Anna Michelle Miletić, Bayram Ayaz Kaplan & Samir Masoud sowie Initiator Max Schirnhofer (Eigentümer KING KONG CLUB).

In gemeinsamer Zusammenarbeit des KING KONG CLUBs und dem Kinder- und Jugendzentrum Lehen/Salzburg erhalten interessierte Jugendliche ab sofort die Möglichkeit einmal die Woche kostenlos im Boutique Fitnessstudio zu trainieren. Begleitet von professionellen Coaches sollen für die Jugendlichen die stärkenden Werte des Sports: Fairplay, Toleranz, Teamgeist, Verlässlichkeit, Erfolg und Engagement erlebbar werden. Gründer des KING KONG CLUBs, Max Schirnhofer, hat selbst eine turbulente Jugend hinter sich und weiß daher um die Bedeutung des Sports: „Neben der körperlichen Anstrengung und dem Auspowern, ist es vor allem gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die hinter einem stehen, die an einen glauben und unterstützen. Wir möchten dieses Gefühl für die Jugendlichen bei uns erlebbar machen.“

Max Schirnhofer (Eigentümer KING KONG CLUB) und seine motivierten Trainingspartner.
Max Schirnhofer (Eigentümer KING KONG CLUB) und seine motivierten Trainingspartner.

Der KING KONG CLUB steht für ein revolutionäres Trainingskonzept, das sowohl der Stärkung der körperlichen als auch der mentalen Fitness dient. Mit seinem einzigartigen Konzept am neuen Standort neue Mitte Lehen bricht Gründer Max Schirnhofer in seinem Boutique Fitnessstudio mit veralteten Strukturen, indem eine völlig neue Methodik Einzug hält: das Personal Group Training. Gemeinschaft und Zusammenhalt sind die Schlüssel zum Erfolg – die Mitglieder des Clubs sind eine „Kongmmunity“ (Kong & Community). Als ehemaliger Judoka und Leistungssportler weiß Max Schirnhofer um die enorme Bedeutung von Teamgeist, Motivation durch klare Zielsetzungen sowie eine professionelle Unterstützung durch erfahrene Trainer. „Der KING KONG CLUB ist ein Ort an dem Sport Spaß macht, die soziale Dynamik gefördert wird und jeder das Beste aus sich herausholen kann. Mit professioneller Aufsicht, einer motivierenden Atmosphäre und einer starken Community ist es die perfekte Umgebung, um sich sowohl körperlich als auch mental weiterzuentwickeln,“ beschreibt Max Schirnhofer seine Vision. Sein unkonventioneller Ansatz dabei ist, dass sich Personal Training in der Gruppe im King Kong Club anfühlen soll, wie Ausgehen mit Freunden in einem coolen Club. Auf die Kooperation mit dem Jugendzentrum Lehen ist er daher besonders stolz. Sein Ziel ist es, vor allem jenen Jugendlichen, die Halt auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden suchen, dabei zu helfen das Beste aus sich rauszuholen. „Es freut mich, dass ich gerade jetzt, im Jahr unseres 10-jährigen Jubiläums, gemeinsam mit meinem Team der Gesellschaft etwas zurückgeben kann,“ so Schirnhofer dessen Initiative nicht nur einen ideellen Wert hat, sondern auch finanziell mit einer Summe von 11.520 Euro pro Jahr bemessen werden kann. 

Kooperation für Fairplay, Toleranz, Verlässlichkeit und Engagement 

Einmal die Woche erhalten die Jugendlichen des Jugendzentrum Lehens, geführt vom Verein Spektrum e.V., die Möglichkeit kostenlos am Training im KING KONG CLUB teilzunehmen. Max Schirnhofer und sein Team bieten dazu einen eigenen Kurs für bis zu 16 Jugendliche an. In einem intervallbasierten Boxtraining können die Jugendlichen an den tränenförmigen und wassergefüllten Bags ihre angestaute Energie frei entfalten. Zugleich wird durch die Unterstützung der Coaches darauf geachtet, dass die Werte des Sports und ihre positiven Stärken erlebbar werden. 

 

Die internationale HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children Study) der WHO zeigt, dass sich in Österreich während der Pandemie die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen verschlechtert hat. Viele Jugendlichen sind demnach häufig niedergeschlagen, gereizt oder schlecht gelaunt. Für Mag.a (FH) Dipl. Päd. Martina Hauser, Pädagogische Leitung Stadtteilarbeit & Bereichsleitung Kinder- und Jugendzentrum Lehen ist dies in ihrer täglichen Arbeit auch spürbar und so freut sie sich über die neue Kooperation und beschreibt: „Jugendliche brauchen Menschen, die sie motivieren können und an sie glauben. Max Schirnhofer und sein Team können durch ihre Vorbildfunktion die Motivation von Jugendlichen fördern und dabei helfen über ihre Grenzen hinauszuwachsen. Wir hoffen, dass wir durch die Kooperation viele junge Menschen erreichen können, damit sie in der Gemeinschaft wieder positive Momente erleben.“

 

Die positive Bedeutung des Sports ist in der Gesellschaft zu festigen ist auch Anliegen von Inez Marian Reichl-De Hoogh, Fachgruppen Obfrau der Wirtschaftskammer Salzburg der Freizeit- und Sportbetriebe und so zeigt auch sie sich begeistert über das Engagement von Schirnhofer und seinem Team: „Die Kombination von sozialem Miteinander und sportlicher Betätigung deckt zwei essenzielle Bedürfnisse junger Menschen ab. Deshalb freue ich mich über diese neue Initiative besonders und wünsche allen TeilnehmerInnen viel Spaß im KING KONG CLUB.“

 Max Schirnhofer mit seinen neuen Schützlingen vor dem Boxtraining.
Max Schirnhofer mit seinen neuen Schützlingen vor dem Boxtraining.

Foto Credit: © Franz Neumayr


Kommentar schreiben

Kommentare: 0