TRUMER Privatbrauerei X Paradoxon servierten: „Das Beste aus Getreide“

Seppi Sigl, TRUMER Privatbrauerei & Martin Kilga, Restaurant PARADOXON zum Auftakt des Abends ganz im Zeichen des Getreides.
Seppi Sigl, TRUMER Privatbrauerei & Martin Kilga, Restaurant PARADOXON zum Auftakt des Abends ganz im Zeichen des Getreides.

Bei einem multisensorischen veganen Dinner im Rahmen des eat & meet-Festivals zeigten Seppi Sigl, Trumer Privatbrauerei und Martin Kilga, Restaurant Paradoxon, wie vielseitig Getreide in der Küche sein kann. Unter dem Titel „Das Beste aus Getreide“ interpretierte Martin Kilga Klassiker der Fast Food-Küche neu: und zwar gesund, nachhaltig und wohltuend. Der von der Trumer Privatbrauerei neu kreierte Haferdrink SIGL Bio Hafer & Gerste spielte dabei natürlich ebenfalls eine große Rolle. „Die Qualität und der ausgezeichnete Geschmack der TRUMER Bierspezialitäten ist bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Mit der neuen pflanzlichen Milchalternative SIGL Bio Hafer & Gerste ist dem Team aus Obertrum ein ganz besonderer Coup gelungen. Das Produkt verkörpert alle wesentlichen Faktoren, die für die Ernährung zukünftig eine Rolle spielen: es ist regional, biologisch und am wichtigsten: es schmeckt,“ so Martin Kilga, der einer der ersten Anwender des Produktes in der Gastronomie war. 

Unter den Gästen: Vitus Winkler (Boutique Hotel Sonnhof by Vitus Winkler), Sophia Vonier (Galerie Vonier), Martin Eder (Restaurant Furo), Felix Bussler (Braumeister Trumer Privatbrauerei), uvm. 

Martin Kilga, Restaurant Paradoxon & Vitus Winkler, Haubenkoch Boutique Hotel Sonnhof bei der gemeinsamen Verkostung des SIGL Bio Hafer & Gerste.
Martin Kilga, Restaurant Paradoxon & Vitus Winkler, Haubenkoch Boutique Hotel Sonnhof bei der gemeinsamen Verkostung des SIGL Bio Hafer & Gerste.

Weg von bekannten Speisekreationen und hin zu einem wertschätzenden Umgang mit den heimischen Produkten wurde an diesem Abend Getreide in vielfältigster Form präsentiert. Mit ihrer innovativen Idee, in Obertrum neben dem beliebten Bierspezialität auch einen Haferdrink, den SIGL Bio Hafer&Gerste zu brauen, hat die TRUMER Privatbrauerei im letzten Jahr den Grundstein für die Idee zur gemeinsamen Inszenierung gelegt. „Schon seit 1601 stellt unser Familienunternehmen das Beste aus Getreide her. Wir machen uns für den Haferdrink unser Wissen zur Verarbeitung von Getreide zunutze und setzen damit ein wichtiges Zeichen im aufstrebenden Markt der pflanzenbasierten Milchalternativen. Damit zeigen wir, dass nicht nur große internationale Konzerne eine Chance haben, sondern ein regionales Produkt durch seine hohe Qualität begeistert. Wir sind überzeugt, dass wir pflanzliche Lebensmittel noch besser machen können,“ erklärt Seppi Sigl.

Das Salzburger Kulinarik-Festival eat&meet steht 2023 ganz im Zeichen einer zukunftsfähigen Ernährungsweise und schließt sich damit dem Trend der umweltschonenden Ressourcenverarbeitung an. Die Bedeutung regionaler Produkte und vegetarischer Gerichte wird dabei unter dem Titel „Vegourmets – Eine Stadt isst grün“ ein Monat lang in über 70 Veranstaltungslocations in Szene gesetzt.

 

Fotocredit: Trumer Privatbrauerei © Patrese


Kommentar schreiben

Kommentare: 0