Neue Symbiose für einzigartigen Genuss: TRUMER Privatbrauerei und Sporer Likör- & Punschmanufaktur lauschen neuen Salzburger Sommerdrink "JOSEF"

Die Traditionshäuser Trumer und Sporer haben gemeinsam ein Experiment gewagt und dabei ein gänzlich neues Produkt kreiert. Grundzutat ist der in Obertrum angebaute und von Hand geerntete Naturhopfen. „Mit viel Handwerks- und Braukunst ist es uns gelungen, ein einzigartiges Hopfen-Getränk zu entwickeln: den „Sporer HOPFEN“ in der dekorativen Steinflasche. Er ist raffiniert im Geschmack und spiegelt die Werte und den Qualitätsanspruch unserer Familienbetriebe wider“, so Seppi Sigl und Michael Sporer. Mit stolzen Gesichtern präsentieren die beiden die zugehörige Cocktailkreation: den „JOSEF“ im Weinglas. 

 Die Leidenschaft für Qualität und das Bewusstsein für kostbare, regionale Lebensmittel eint die Trumer Privatbrauerei und die Sporer Likör- und Punschmanufaktur seit jeher. In der herausfordernden Zeit der Pandemie haben sich die beiden Salzburger Familienunternehmen auch in ihrer Experimentierfreude gefunden, und so entstand ihr erstes gemeinsames „Baby“ – der „Sporer HOPFEN“. 

 

Seppi Sigl und Michael Sporer sind sich sicher: „Nach langer Entwicklungsarbeit haben wir ein Feinkorndestillat kreiert, das in Österreich seinesgleichen sucht.“ Seinem ewig gültigen Verhältnis von sauren und süßen Zutaten bleibt der Likörhersteller auch bei der aktuellen Produktinnovation treu. „Nach der Entwicklung des Wermuts (2018) und des Bitters (2019) ist dies nun die dritte Spirituose in der dekorativen Steinflasche. Wir freuen uns über die positive Resonanz und den Erfolg, der bestätigt, welch hohen Stellenwert unsere Liköre haben“, so Michael Sporer.  

 

Der Sporer HOPFEN ist ein Beweis für das Fachwissen und die hohe Handwerks- und Braukunst der beiden Unternehmen. Die Grundzutat ist der im Hopfengarten der Trumer Privatbrauerei angebaute und von Hand geerntete Naturhopfen. Angesetzt mit 25 verschiedenen Kräutern, Wurzeln, Orangenblüten und Zitronen- und Orangenschalen, wird er nach der Reifung in den trendigen Sporer Steinflaschen abgefüllt und verkauft. Er ist fruchtig-herb, mit leichter Zitrus- und Minznote und eignet sich daher, gekühlt oder auf Es serviert, perfekt als Digestiv. Und auch für den erfrischenden Genuss an heißen Sommertagen können die beiden Unternehmer eine gelungene Kreation anbieten: einen Cocktail, der sich perfekt als raffinierter Salzburger Sommerdrink eignet. Der „JOSEF“, bestehend aus einem Sporer HOPFEN und aufgespritzt mit Trumer Hopfenspiel, wird stilecht im Weinglas serviert, garniert mit Zitrone oder Orange. Ein erfrischend fruchtig-herber Aperitif, der dem Hopfen alle Ehre macht.

 

Das Trumer Hopfenspiel ist nur eine der vielen Pilskreationen der Privatbrauerei, die von Experimentierfreude und Regionalität zeugen. Es ist im Geschmack komplex: herb mit blumig-süßen Eindrücken, einem Hauch von Minze und mit nur 2,9 Prozent Alkohol das leichteste alkoholische Pils aus dem Hause Trumer. Seine intensive, fruchtige Note erhält es durch das besondere Herstellungsverfahren der Kalthopfung mit den internationalen Aromahopfensorten Triskel, Simcoe und Cascade. Es eignet sich ideal als erfrischende Speisebegleitung und ab sofort auch als alkoholischer Filler des Sporer HOPFENs

 

Seppi Sigl, der die Brauerei in achter Generation führt, freut sich über die Zusammenarbeit der beiden Traditionsunternehmen: „Als Salzburger Familienunternehmen denken wir in Generationen: Regionalität, hundertprozentige Unabhängigkeit und kompromisslose Qualität prägen unser Handeln und sind der Grundstein für innovative Wege. Wir freuen uns, in der Sporer Likör- und Punschmanufaktur erneut einen regionalen Partner gefunden zu haben, der diese Werte teilt und mit uns vorantreibt.“ 

 

Der Sporer HOPFEN ist ab sofort als Einzelprodukt oder in der originellen Geschenkbox zusammen mit 8 Flaschen Trumer Hopfenspiel direkt in der Sporer Manufaktur in der Getreidegasse 39 erhältlich.

Eine Hommage an den Hopfen 

Der Josef im Weinglas:

 

  • 4 cl Sporer HOPFEN
  • 1 Flasche Trumer Hopfenspiel
  • Zitronen oder Orangenscheibe nach Belieben
  • Serviert wird auf Eis im Rotwein- oder stilecht 
  • im eigens designten Sporer-HOPFEN-Glas.

Fotocredits: © Andreas Kolarik



Kommentar schreiben

Kommentare: 0