Kulinarische Neuigkeiten gibt’s zum Start der Sommersaison aus dem Hotel GROSSARLER HOF, einem von neun ausgezeichneten „Small luxury hotels of the world“ in Österreich. Denn mit Johannes Haindl (50) und Gregor Feichter (29) konnten gleich zwei neue Küchenchefs mit reichlich Erfahrung aus der gehobenen Gastronomie gewonnen werden. Als Doppelspitze wollen sie nun neue Maßstäbe in Sachen der regionalen Vielfalt und des traditionellen Genusses setzen.
Seit der Eröffnung im Jahre 2009 steht das 4 Sterne Superior Hotel GROSSARLER HOF für Großzügigkeit in allen Bereichen sowie für Genuss auf höchstem Niveau. Genau diese Philosophie ist nun auch in der Küche noch stärker spürbar. Das neue Duo setzt bei seinen Gerichten auf traditionelle Rezepte, die kreativ und modern interpretiert werden. „Die Küche basiert seit jeher auf regionalen und saisonalen Spezialitäten. Dafür schätzen uns auch unsere Gäste. Unser Ziel ist es, diesen Schwerpunkt noch weiter auszubauen und den Genuss durch viel Liebe zum Detail sowie kleine Raffinessen in der Zubereitung weiter zu steigern“, erklärt Johannes Haindl.
Mit ihrer gemeinsamen Leidenschaft, stetig Neues zu kreieren und mit Aromen und Texturen zu spielen, ergänzen sich die beiden Küchenchefs perfekt. Gregor Feichter beschreibt die Symbiose als „das Beste aus zwei Welten. Denn mit unserer umfangreichen Erfahrung und den hochwertigen Zutaten aus der Region können wir gemeinsam neue Geschmackserlebnisse schaffen und unseren Gästen täglich neue, großartige Genuss-Momente bieten.“
Johannes Haindl (50 Jahre)
Den Niederösterreicher zog es gleich nach seiner Lehre zum Koch in die Ferne. Nach Stationen in der Schweiz, Bad Gastein und Kitzbühel kam er nach Wien und perfektionierte dort sein Können in der gehobenen österreichischen Küche. In Großarl schwingt er in seiner Freizeit über die steilen Pisten oder freut sich über einen Abstecher mit dem Motorrad zum Red Bull Ring. Seine beruflichen Stationen:
• Hotel Sunstar, Wengen; 4*
• Hoteldorf Grüner Baum (Relais&Chateaux), Bad Gastein
• Hotel Zur Tenne, Kitzbühel; 5*
• Do&Co, Wien
• Plachutta, Wien
• Linsberg Asia, Niederösterreich (2 Hauben Gault Millau)
Gregor Feichter (29 Jahre)
Der Kärntner absolvierte die Tourismusschule in Bad Hofgastein, bevor es ihn in die Sternegastronomie nach Wien zog. Mit reichlich Erfahrung, die er in namhaften Betrieben der Bundeshauptstadt sammelte, kam er in seine Heimat zurück. Dort erkochte er sich zwei Hauben in einem bekannten Hotel am See. Als Genussmensch liebt er das Reisen in die Weinberge, hier erhält er außerdem immer wieder neue Inspirationen für seine alpin-mediterrane Küche. Feichters wichtigste berufliche Stationen:
• Restaurant Vicent, Wien (3 Hauben Gault Millau und 1 Stern Guide Michelin)
• Weissenseerhof, Kärnten; 4*
• Das Mörisch, Kärnten; 4*S
• F&B Manager und Privatkoch bei Privatfamilie