Einfach Leben Forum 2021

Initialpartner:innen Einfach Leben Forum v.l.n.r. Matthias Felsner (Friendship.is), Aurelia Batlogg-Windhager (Friendship.is), Seppi Sigl (Trumer Privatbrauerei), Benedikt Binder-Krieglstein (RX Austria & Germany) & Martin Fetz (Friendship.is).
Initialpartner:innen Einfach Leben Forum v.l.n.r. Matthias Felsner (Friendship.is), Aurelia Batlogg-Windhager (Friendship.is), Seppi Sigl (Trumer Privatbrauerei), Benedikt Binder-Krieglstein (RX Austria & Germany) & Martin Fetz (Friendship.is).

 

Unter dem Leitthema Perspektiven für Mensch x Arbeit x Klima, fand am 06. und 07. November das Einfach Leben Forum in Salzburg statt. Das interdisziplinäre Forum war ein integraler Bestandteil der „Alles für den Gast“ Messe. Als Treffpunkt für mutige VisionärInnen, versammelte das Forum alle, die an neuen Wegen in der Gastronomie, Hotellerie, Kunst, Kultur, Landwirtschaft interessiert sind. Durch das Zusammenbringen dieser verschiedenen Disziplinen und die Vernetzung, die dadurch entstand, gelang es kraftvolle Synergien hervorzurufen, die neue Perspektiven eröffneten.

Dass beim Einfach Leben Forum anders an die Dinge herangegangen wird, zeigte sich gleich zu Beginn des Forums. Bei einem kulinarischen Spaziergang zur ersten Location, dem Museum der Modern, wurde ein Menü in verkehrter Reihenfolge serviert. Begonnen wurde also mit dem Verdauungsschnaps.

 

Angekommen am Mönchsberg ging das kulinarische Programm weiter mit der Suppeninstallation „Klare Suppe“. In diesem Rahmen wurde ein Würfelspiel veranstaltet, das verdeutlichte, wie sehr unser Leben im Hinblick auf die uns umgebenden Ressourcen von der Geburtslotterie bestimmt wird. Dabei wurde eine Verbindung zur programmatischen Location, hergestellt. Der diesjährige Fokus des Museums liegt nämlich auf dem zweiten Sustainable Development Goal der UN: „Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern“.

 

Den Auftakt der Speaker:innen machten Lotta und Per-Anders Jörgensen vom Fool-Magazine mit einem spannendem Key Note, gefolgt von einem Talk zu Visionen für Gastronomie und Tourismus mit viel Um- und Neudenken. Wie es sich gehört endete der Abend mit Musik. Multiinstrumentalist Benny Omerzell und der experimentellen Violinistin Emily Stewart interpretierten eine kulinarische-musikalische Reise zu drei großartigen Köch:innen von Ost bis West.

Der zweite Forumstag begann im Restaurant M32 mit einem Wut-Monolog von Sepp Schellhorn und Michael Bilgeri unter dem Titel „Gästebeschimpfung“- so ehrlich und deftig wie der im Anschluss servierte Schweinsbraten mit extra dicker Kruste des Gastronomen.

 

Mit dem nächsten Programmpunkt „Ich“ + „Ich“ → Wir, wurde thematisch dran angeschlossen. Laut denkend thematisierten Sepp Schellhorn, Johannes Schwaninger und Christian Seiler die fehlende Gegenseitige Wertschätzung von GästInnen und WirtInnen stets mit Blick auf Perspektiven dafür. Anschließend an den Gaumenschmaus gab es etwas für die Ohren: die Gesangskapelle Herrmann begeisterte mit leidenschaftlichem Akkapella Gesang.

Sepp Schellhorn (Gastronom), Michaela Bilgeri (Schauspielerin), Johannes Schwaninger (Unternehmensberater) und Christian Seiler (Autor) im Talk "Ich" + "Ich" -> Wir über das Verhältnis von Gast und Wirt:in.
Sepp Schellhorn (Gastronom), Michaela Bilgeri (Schauspielerin), Johannes Schwaninger (Unternehmensberater) und Christian Seiler (Autor) im Talk "Ich" + "Ich" -> Wir über das Verhältnis von Gast und Wirt:in.

Leider geil wurde das Programm in der dritten Location, dem Kulturverein Szene Salzburg, fortgesetzt. Vertreter:innen aus verschiedenen Mitarbeiter-relevanten Bereichen, wie Johannes Kopf vom AMS Wien, diskutierten über die Zukunft des Arbeitsmarktes der Branche.

 

Leider hot ging es mit dem Thema Klima weiter, das mit dem Fokus auf Chancen von Leo Bauernberger (SalzburgerLand Tourismus), Eduard Tscheppe-Eselböck (Gut Oggau), Simon Vetter (Vetterhof), Simone Raihmann (Karma Food) und Joschi Walch (Rote Wand) diskutiert wurde.

 

Begleitet wurde das Ganze von kulinarischen Perspektiven von Eduard Dimant (Mochi Wien) Martin Kilga (Paradoxon Salzburg) und Emanuel Weyringer (Weyringer am Wallersee). Passend zum Thema Mitarbeiter wurde auch das Publikum bei der Zubereitung der Speisen miteinbezogen.

An den beiden Forums Tagen wurden Perspektiven für Mensch x Arbeit x Klima nicht nur gewechselt, sondern in zuvor unvorstellbare Richtungen gedreht. Durch das Teilen von Visionen gelang es zahlreiche Aha-Momente hervorzurufen, was sich in Zukunft sicher positiv auf die Branche und auch weit darüber hinaus auswirken wird.

 

Für alle, die jetzt erst von dem Forum erfahren habe und enttäuscht sind, dass sie nicht dabei sein konnten gibt es eine gute Nachricht: Das Einfach Leben Forum wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden und die Welt von so einigen auf den Kopf stellen. Und für all jene, die es gar nicht erwarten können bis das Forum wieder in die Salzburger Altstadt zurückkehrt gibt es übers ganze Jahr verteilt viele andere spannende Veranstaltungen, wie z.B die Einfach Leben Stammtische.

Mehr Informationen unter: https://www.einfachlebenforum.com/

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0