Von Insta-Live-Talks zum eigenen Podcast: BRILLIANT ist ein Jahr lang on air!

 Was ursprünglich in Pandemie-Zeiten als Ersatz des sonst üblichen PressDays begonnen hat, wurde schließlich zu einer eigenen Podcast-Reihe: BRILLIANT Communications feiert nach mehreren Live-Talks auf Instagram, den darauffolgenden Summertalks, weiteren 24 Folgen des Advent-Charity-Podcasts sowie den Businesstalks nun bereits das einjährige Jubiläum von "BRILLIANT meets..." – dem Interview-Podcast mit Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Society und Medien. 

 

Salzburg, am 15. Mai 2021 – Den Kund:innen trotz Ausfalls verschiedener Eventformate im Jahr 2020 eine Stimme zu geben und ihre Präsenz zumindest virtuell zu stärken – das war die ursprüngliche Idee der Insta-Live-Talks von „Meet the brilliant brands“. Martina Fleischer-Kücher, Geschäftsführerin von BRILLIANT Communications, bat die Geschäftspartner:innen zum digitalen Live-Gespräch mit einer großen Themenvielfalt: Produktneuheiten wie die Präsentation der Kollektion „4 SEASONS 4 YOU“ von edition.LIEBLINGSSTÜCKERL®  oder die Studienergebnisse von Powerinsole, der Umgang mit der Krise aus Sicht der Trumer Privatbrauerei oder welche Chancen und Risiken traditionelle Betriebe wie Meindl Bekleidung, Sturmayr Coiffeure oder Kücher.Digitale Welt in der Pandemie-Zeit sehen.  

 

Diese „brill(i)anten“ Gespräche gaben schließlich den Anstoß dazu, eine eigene Podcast-Reihe unter dem Titel „BRILLIANT meets…“ ins Leben zu rufen – ein Interview-Podcast, in dem Martina Fleischer-Kücher als Geschäftsführerin von BRILLIANT Communications Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Society trifft und mit ihnen über themenspezifische Aspekte ihres täglichen Business, über aktuelle Entwicklungen oder über private Veränderungen und Pläne spricht. Besonders in der ersten Staffel von „BRILLIANT meets…“– den BRILLIANT Summertalks – lag der Fokus der Gespräche auf dem außergewöhnlichen Sommer 2020. In insgesamt zehn Folgen standen Gäste wie Salzburgs Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, RTL2-Moderatorin Kathi Wörndl, ORF-Biogärtner Karl Ploberger, Agenturinhaber Christian Salić und L’Osteria-Geschäftsführerin Maria Klara Heinritzi den Fragen von Martina Fleischer-Kücher Rede und Antwort: Wie schauen die Pläne für den Sommer aus? Mit welchen Herausforderungen waren die Gäste konfrontiert? Und welche Chancen haben sich durch die vergangenen Monate ergeben?

 

Doch „BRILLIANT meets…“ sollte kein Sommerprodukt bleiben – bereits im Herbst bat BRILLIANT Communications weitere Gäste wie Michael Kretz (Bezirksblätter Salzburg), Karin Schmidt (Vorstand der Kinderhilfe in Salzburg) und Marlies Muhr von Marlies Muhr Immobilien vor das Podcast-Mikrofon, um mit ihnen über ihr Business und die dazugehörenden Herausforderungen zu plaudern.

 

Wie sich ein Podcast aber auch zu einem karitativen Projekt weiterentwickeln kann, bewies schließlich die Sonderedition „BRILLIANT meets…“- der Charity-Podcast – ein akustischer Adventskalender, bei dem an jedem Tag der Adventszeit ein anderer Gast über Bräuche und Traditionen in der Weihnachtszeit erzählte und so die Hörer:innen an zahlreichen unvergesslichen Erinnerungen aus der Kindheit und aus dem Familienleben teilhaben ließ. Ob nun Rechtsanwältin Christina Haslauer (PEHB Rechtsanwälte), Ilse Nadler vom Juweliergeschäft Nadler in Salzburg, Fotografin und Moderatorin Carolina Porsche, Hotelbesitzer und Olympiasieger Leonhard Stock, Fotograf und Influencer Patrick Langwallner oder Reed Messen-CEO Benedikt Binder-Krieglstein – sie alle und noch viele weitere Gäste ermöglichten einen unglaublichen Betrag von 27.350 Euro an Spendengeldern für verschiedene Organisationen, darunter die Ronald McDonald Kinderhilfe Salzburg, die Kinderkrebshilfe, Rolling Home, Licht ins Dunkel uvm. Das Charity-Projekt wurde gemeinsam mit den Soundbranding-Experten von Raven & Finch umgesetzt. „Es ist wirklich faszinierend, wie viel Potenzial im Format Podcast steckt und wie vielfältig dieses eingesetzt werden kann“, freuen sich Max Kickinger (Geschäftsführer Raven & Finch) und Martina Fleischer-Kücher über das Ergebnis.

 

Schon kurz nach dem Charity-Podcast ging es weiter mit den Business-Talks und spannende Gesprächspartner:innen waren zu Gast: Wir befragten die Chefredakteurinnen Birgit Brieber (WIENERIN) und Julia Emma Weninger (leadersnet) zu den aktuellen Entwicklungen in der Medienbranche und ihrem eigenen Medienkonsum. Unternehmer Raphael Reifeltshammer sprach über sein in der Corona-Pandemie entwickeltes Start-up Elephant Skin, Klaus Laimer (Agentur Creative Tactics) über das Modell einer „Open Agency“ und Elisabeth Limmert berichtet von ihren Erfahrungen als Unternehmensgründerin und den damit einhergehenden Herausforderungen. Welche spannenden Sondereditionen die Hörer:innen von „BRILLIANT meets…“ noch erwarten können: „Es gibt noch viele interessante Persönlichkeiten, die wir vor unser Mikrofon holen werden. Näheres wird noch nicht verraten, wir tüfteln aber stets weiter an kreativen Ideen, um die Vielfalt des Podcast-Formats aufzuzeigen“, so Fleischer-Kücher.   

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0