#gehtweiter: Einfach Leben Forum 2020 in virtueller Form

 Wie wichtig sind Tourismus, Gastronomie und Hotellerie und die damit verbundene Wertschöpfungskette? Welches Zukunftspotenzial sehen die einzelnen Akteure in diesen Branchen? Und welche innovativen Konzepte können besonders in Krisenzeiten wirksam sein? – Diesen und noch vielen weiteren Fragen geht das Einfach Leben Forum – ein gemeinsames Projekt der Trumer Privatbrauerei, Reed Exhibitions und friendship.is – nach. In diesem Ausnahmejahr bittet das Einfach Leben Forum aus gegebenem Anlass auf die virtuelle Bühne und gibt auf seinen digitalen Kanälen denjenigen eine Stimme, die durch die derzeitige Pandemie besonders in Bedrängnis geraten sind.

 

Beim Launch im Jahr 2019 hat sich das Einfach Leben Forum zum Ziel gesetzt, gastro-affine Menschen zu vereinen und als Impulsgeber innovative Denkansätze und Umsetzungsideen aufzuzeigen. Im Vordergrund standen dabei vor allem die positiven Auswirkungen auf die Gastronomie, die Hotellerie und den Tourismus – Branchen, die nun besonders durch die andauernde Covid 19-Pandemie und die damit verbundenen massiven Einbrüche betroffen sind. Doch auch in einem außergewöhnlichen Jahr, in dem das Einfach Leben Forum nicht in seiner gewohnten Form stattfinden kann, halten die Initialpartner Trumer PrivatbrauereiReed Exhibitions und friendship.is weiterhin an ihrem Auftrag fest.

 

Das virtuelle Einfach Leben Forum gibt den betroffenen Branchen eine Stimme: Von Gastronomen und Hoteliers über Kreative und Handwerker bis hin zu Produzenten und Touristikern – die gesamte Wertschöpfungskette wird beleuchtet. „Besonders im Jahr 2020 wollen wir gemeinsam ein positives Zeichen setzen. Mit dem Einfach Leben Forum ist im vergangenen Jahr ein mutiges und vorwärtsorientiertes Format entstanden, das einen Rahmen für Denkanstöße und Austauschmöglichkeiten bietet. Das soll nun fortgesetzt werden, wenn auch nur auf digitalem Wege“, sagt Seppi Sigl, Eigentümer der Trumer Privatbrauerei.

 

Eine virtuelle Reise zu mutigen und innovativen österreichischen Gastronomen und Unternehmern

 

Das virtuelle Einfach Leben Forum reist in den kommenden Wochen quer durch ganz Österreich und besucht spannende Protagonisten direkt bei ihren Wirkungsstätten. „Wir arbeiten mit Menschen, die etwas zu sagen haben, die Resilienz bewiesen haben und die aus neuen Formen der Zusammenarbeit ihre Kraft schöpfen“, so Matthias Felsner, Mitbegründer der Agentur friendship.is. Ob nun Lukas Crepaz von den Salzburger Festspielen, Naturweinhändler Moritz Herzog, Skischulleiter Manfred Hofer aus Kitzbühel oder Seppi Sigl von der Trumer Privatbrauerei – aus den unterschiedlichen Branchen kommen die Stimmen jener zusammen, die der Krise auch etwas Positives abgewinnen und von denen andere etwas lernen können. „Das Einfach Leben Forum ist ein gemeinsames Projekt, das auch als wichtiger Impulsgeber für die Themen der Zukunft dient. Besonders in Krisenzeiten können wir viel voneinander lernen, Anregungen einholen, Denkanstöße austauschen – in diesem Jahr leider nicht persönlich, wohl aber virtuell“, sagt Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions Österreich.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0