Die vergangenen Monate waren vergleichbar mit einem heftigen Schleudergang in der Waschmaschine. Das stellte Unternehmen, egal welcher Branche, vor große Herausforderungen. Sämtliche Bereiche und Branchen wurden teils stückweise zurückgefahren. Nur ein Bereich entpuppte sich als wichtiger denn je: die Kommunikation! Zurecht: denn gerade jetzt können externe Kommunikations-Dienstleister einen wichtigen Beitrag für Unternehmen leisten und deren interne Ressourcen gewinnbringend entlasten.
Wirtschaftliche Herausforderungen sind meist auch kommunikative Herausforderungen. Und trotzdem wird immer wieder gerade in den Bereichen Werbung und Kommunikation gleich der Sparstift gezückt. Wer allerdings genauer hinschaut, erkennt gerade jetzt die Chancen und Möglichkeiten der richtigen Kommunikation und gibt so seinem Unternehmen eine Perspektive. Entscheidend ist jetzt, die richtigen Maßnahmen zu setzen. Vor allem der Ausbau der unternehmenseigenen Kanäle sollte im Fokus stehen, sowie der bewußte Weg in neue Plattformen, natürlich sind aber auch gezielte, contentbasierte Informations- oder Werbe-Kampagnen gefragt. Wir haben beispielsweise gesehen, dass das Thema Regionalität durch die Pandemie einen völlig neuen Stellenwert erfahren hat, dass Werte wie Gesundheit, Sicherheit und ökologisches Wirtschaften ebenfalls an Bedeutung gewonnenen haben. Wie man diese in der Kommunikation richtig einsetzt, wissen die Experten.
Externe Dienstleister und Agenturen können jetzt daher einen besonders wertvollen Beitrag leisten, indem sie Unternehmen professionell, effizient und ressourcenschonend, insbesondere outgesourct, unterstützen. Das macht das Agentur-Modell so attraktiv wie nie.
Was es jetzt aber vor allem braucht, ist ein optimistischer Blick in die Zukunft. Und die Erkenntnis, jede Krise auch als Chance zu sehen. Daher: „Lass niemals eine Krise ungenutzt“ – so unser Credo! Wie? Da gibt es viele Möglichkeiten: man kann beispielsweise beobachten, dass wir mit einer steigenden Mediennutzung konfrontiert sind. Vor allem bei den klassischen Medien und durch allen Altersgruppen. Hier wissen die Profis und Kommunikations-Experten, wie man diese Aufmerksamkeit bestmöglich und auch kosteneffizient nützt.
Auch der weitere Ausbau der unternehmenseigenen Kanäle, v.a. jener auf den Social Media-Plattformen, hat sich in den letzten Monaten für viele Unternehmen als besonders wertvoll erwiesen – aber auch „neue“ Projekte und Medien bieten attraktive Chancen. Podcasts erleben in diesem Jahr zum Beispiel einen Boom! Sie können nicht nur zeitlich unabhängig – und daher sehr bequem - konsumiert werden, viele Unternehmen haben auch schon erkannt, dass angenehme Stimmempfindungen gepaart mit attraktivem Content eine ganz besondere Kraft entwickeln können, die man für die Markenbildung bzw.- pflege sehr gut einsetzen kann.
Mit einem optimistischen Blick in die Zukunft und dem richtigen Einsatz der Mittel lässt sich also umsetzen, was von Unternehmern verlangt wird – nämlich etwas zu unternehmen!
Martina Fleischer-Kücher
Geschäftsführende Gesellschafterin
BRILLIANT Communications Consulting GmbH
Public Relations und Kommunikationsberatung
Kommentar schreiben