Wohltätiges Netzwerktreffen bei Marlies Muhr

 

© wildbild / RonaldMcDonald Kinderhilfe

Bildmaterial honorarfrei

Am Mittwoch, den 26. Juni 2019, fand bereits zum fünften Mal der Breakfast Club der Ronald McDonald Kinderhilfe in Salzburg statt. Die private Villa von Immobilien-Expertin Marlies Muhr wurde zum exklusiven Schauplatz für das Networking-Frühstück der Ronald McDonald Kinderhilfe. Die gesammelten Spenden kommen dem neuen Kinderhilfe-Haus zugute, das sowohl den Kindern selbst als auch den Angehörigen einen Rückzugsort bieten soll.

 

 

Ein Frühstück als Grundstein für ein Kinderhaus

Viermal im Jahr treffen sich sowohl Mitglieder als auch Interessierte beim Breakfast Club zum Austausch, Netzwerken und um Gutes zu tun. Auch das Vorstandsteam der Kinderhilfe, Karin Schmidt und Robert Schedl, reiste dazu nach Salzburg, um das aktuelle Projekt, die Errichtung des neuen Kinderhilfe-Hauses am Gelände der SALK, zu unterstützen.

Gemeinsam mit Michaela Weissenbacher, Leiterin des Hauses Salzburg, begrüßte der Vorstand die Vertreter der Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die Einnahmen helfen beim Erbau des neuen Kinderhilfe-Hauses.

 

Komplexe Fehlbildungen und lange Operationen

Die Salzburger Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie behandelt seit 1959 Fehlbildungen im Gesichtsbereich. Seit Dezember 2018 ist sie das vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz designierte national einzige Expertisezentrum für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und kraniofaziale Anomalien - also für angeborene Fehlbildungen im Gesichts- und Kopfbereich.

Rund 100 Kinder werden dort jährlich stationär behandelt. Neben einem sehr gut ausgebildeten Team an Ärzten unter der Leitung von Prim. Univ. Prof. DDr. Alexander Gaggl und dem Koordinator des Zentrums, dem leitenden Oberarzt Dr. Peter Schachner, ist auch ein passender, für Kinder ausgerichteter Ort der Genesung wesentlich. Zwölf Stunden und länger können bei seltenen, sehr komplexen Fehlbildungen einzelne Eingriffe dauern, anschließend gibt es noch oft weitere Nachbehandlungen.

„Ein Neubau des Kinderhilfe-Hauses und damit eine zusätzliche Anzahl an Plätzen für die Kinder ist auch für uns von großer Bedeutung. Die Erfahrung zeigt, dass es hilfreich ist, den Kindern in dieser Zeit einen Rückzugsort zur Verfügung zu stellen, an dem sie sich im Kreise ihrer Familien sicher und geborgen fühlen können,“ betont Univ. Prof. DDr. Alexander Gaggl.

 

Große Unterstützung für kleine Patienten

„Wir freuen uns über die unglaublich große Unterstützung unseres Projektes in Salzburg. Damit können wir den Patienten das vertraute familiäre Umfeld garantieren, das ebenso wie die herausragende Behandlung in der SALK einen wichtigen Baustein auf dem Weg der Genesung darstellt,“ so Karin Schmidt, Vorstand der Ronald McDonald Kinderhilfe. Durch die Spenden, die beim veranstalteten Breakfast Club gesammelt wurden, konnte ein wichtiger Grundstein für den dringend benötigten Neubau des Hauses gelegt werden.

In den letzten Jahren haben sich die österreichischen Kinderkliniken zu europaweit anerkannten Kompetenzzentren entwickelt. „Es melden sich immer mehr Familien bei uns, die während der Behandlung ihres schwer kranken Kindes eine nahegelegene Unterkunft suchen“, erklärt Schmidt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer einer Familie beträgt 14 Tage, oft bleiben Familien aber auch über Monate, manchmal sogar bis zu einem Jahr. 

Bereits im Jahr 2009 wurde die Ronald McDonald Kinderhilfe mit dem österreichischen Spendengütesiegel ausgezeichnet. Seither wurde die Auszeichnung, die jeweils für ein Jahr gültig ist, jedes Jahr verlängert.

Die Spenden sind steuerlich absetzbar.

 

Jeder, der helfen will, ist willkommen

Ob Entscheider aus Klein-, Mittel- und Großbetrieben, Begründer eines Start-ups, Gastronom, Einzelunternehmer oder Privatpersonen - jeder hat beim Breakfast Club die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um sich einfach zu vernetzen und unterstützt ganz nebenbei die Kinderhilfe. Für einen Clubbeitrag von 240 Euro kann man als Member viermal im Jahr am Breakfast Club der jeweiligen Region (Salzburg, Tirol, Steiermark und Wien) teilnehmen und Gutes tun.

Gäste des fünften Salzburger Breakfastclubs bei Immobilien-Expertin Marlies Muhr waren unter anderem:

  • Dr. Sylvia Denkstein - Bankhaus Spängler-Private Banking-Bereichsleiterin
  • Claudia Koller - K+K am Waagplatz
  • Kathi Wörndl - RTLII-Moderatorin
  • Eva Brandstetter - Brandpower
  • Katharina Quehenberger - QUEENBERG Fashion & Art Gallery

 

www.kinderhilfebreakfastclub.at

www.kinderhilfe.at 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0