„Einfach leben“: TRUMER Privatbrauerei startet Podcast-Reihe mit Menschen die inspirieren

Eine werteorientierte Unternehmenskultur steht für die TRUMER Privatbrauerei an vorderster Stelle. Seit Generationen werden dort edle, hochwertige Biere gebraut und trotz, oder gerade wegen dieser langen Tradition sieht man sich dort mehr denn je der Gegenwart und der Zukunft verpflichtet. Erstmals präsentiert das Team rund um Seppi Sigl daher eine eigene Podcast-Reihe unter dem Titel „Einfach leben“. Eine insgesamt 9-teilige Serie, in der ausnahmsweise nicht das Produkt im Vordergrund steht, sondern die inhaltlich wesentlich tiefgründiger ansetzt. „Wir wollen inspirieren und dabei über die echten Momente des ‚Einfach leben‘ und unsere Interpretation dieses Leitsatzes sprechen. Daher ist es uns wichtig, in unseren Podcasts Menschen zu Wort kommen zu lassen, die unsere Werte teilen, die optimistisch in die Zukunft blicken und mit ihren Geschichten Mut machen,“ so Seppi Sigl, der die TRUMER Privatbrauerei bereits in achter Generation führt. Abrufbar sind die jeweils rund 30-minütigen Podcast-Beiträge ab sofort unter www.einfachleben.com.

 

Mut, Grenzenlosigkeit, Geschmack und Kreativität sind die Themen der ersten vier Beiträge die ab Mitte Oktober unter www.einfachleben.com zu hören sind. Zu Wort kommen darin vier herausragende Persönlichkeiten, sorgfältig kuratiert durch das Trumer Team in Zusammenarbeit mit Max Kickinger von RAVEN and FINCH.

 

Den Anfang macht Heini Staudinger, österreichischer Unternehmer und „Rebell“. Der Waldviertler Schuhproduzent gilt als einer DER Vorreiter des Crowdfundings, eine außergewöhnliche Art der Projektfinanzierung, wie sie auch TRUMER bereits kürzlich erfolgreich einsetzte. Er spricht über „Mut“ und sagt: „Das wertvollste Mittel für Mut ist nicht feig zu sein. Für Mut braucht man Ruhe und Ausdauer. Heutzutage ist der Alltag oft geformt von Feigheit weil für Ruhe und Mut kein Platz ist“, so Heini Staudinger und zitiert und interpretiert auch immer wieder bekannte Philosophen und Dichter in seinen Gedanken über die Gesellschaft.

 

Auch „Grenzenlosigkeit“ ist ein Thema der Podcasts, zu dem Ali Mahlodji zu Wort kommt. Der „watchado“-Gründer, EU-Jugendbotschafter, Autor und Keynote-Speaker sagt: „Eine grenzenlose Welt bedeutet für mich, dass ein Kind, egal woher es kommt, aus welchem Milieu es stammt, die Chance hat, seinen eigenen Weg zu gehen und sich ein Leben aufzubauen, in dem es die in sich schlummernden Potentiale entfalten kann“. Der geborene Iraner hat in seinem Leben viele Grenzen erfahren. Es gibt aber auch Grenzen, die Sinn machen sagt er. „Nämlich dann, wenn es Grenzen sind, die von der Natur entstammen. Die Natur ist ja ein wunderbarer Architekt!“

 

Spannend ist auch die Auseinandersetzung mit dem Thema „Geschmack“ in der TRUMER Podcast-Reihe - aus der Sicht der beiden Duftdesigner Shizuko Yoshikuni und Manuel Kuschnig von Aoiro. „Riechen und Schmecken sind unwiderruflich miteinander verbunden und die Basis für ein ‚gutes‘ Leben, das durch Einfachheit und Natürlichkeit geprägt ist. Dabei ist Geschmack immer ein großes Gesamtes, mehr als die Summe seiner Teile“, resümieren die beiden schließlich.

 

In Teil vier der Podcast-Reihe befasst sich Adrian Goiginger mit dem Thema„Kreativität“. Das aktuelle Werk des Salzburger Filmemachers, „Die beste aller Welten“, war heuer unter anderem auch beim TRUMER Sommerkino zu sehen. Zum Thema „Kreativität“ sagt er unter anderem: „Kreativität ist für mich, verschiedene Erfahrungen in einer neuen Art zu kombinieren. Diese ist bei jedem Menschen anders und ist das, was uns auszeichnet und einzigartig macht. Die Kreativität ist an keinen Ort gebunden, sondern an Menschen und deren Persönlichkeit.“

 

Die ersten vier Beiträge der Podcast-Reihe „Einfach leben“ sind ab sofort online, weitere fünf Themen sind gerade in Produktion und bis voraussichtlich März 2019 abrufbar. Auch sie rücken Menschen mit Perspektiven, Visionen und Ideen in den Vordergrund, mit dem Ziel zu inspirieren und Mut zu machen!

 

www.einfachleben.com