TRUMER Privatbrauerei präsentierte ersten „Obertrumer Bio Radler“

Das Team der TRUMER Privatbrauerei überrascht mit einer neuen Produktkreation: dem Obertrumer Bio Radler. Damit reiht sich nicht nur ein neues Produkt ins TRUMER-Portfolio, der Bio Radler ist auch eine absolute Innovation am Markt. Weniger süß, mit natürlicher Milchsäure fermentiert und biologischer Zitronenverbene sowie etwas Rübenzucker verfeinert, ist der „Obertrumer Bio Radler“ nämlich ein Radler wie er natürlicher nicht sein kann. „Wir sind überwältigt von dem unglaublich positiven Echo, das unser neuer Obertrumer Bio-Radler in der vierwöchigen Testphase hervorgerufen hat,“ zeigt sich Trumer Chef Seppi Sigl freudig überrascht und reagierte auch sofort auf das Testergebnis. Der neue Bio Radler steht ab sofort zum Verkauf.

 

OBERTRUMER BIO RADLER: erstes Bio-Produkt der TRUMER Privatbrauerei

Unter einem „Radler“ versteht man ein Biermischgetränkt aus Bier und Limonade, das sich in Österreich größter Beliebtheit erfreut. Ursprünglich als „leichte“ Alternative zum Bier entdeckt, wuchs der Markt in den letzten Jahren stetig. Mit dem ersten Bio-Produkt aus der TRUMER Privatbrauerei, dem Obertrumer Bio Radler, bringt das Team nun neuerlich eine Produktinnovation auf den Markt. „Wir haben den Radler neu gedacht,“ so Seppi Sigl. „Wir wollten bewusst weg von künstlichen Süßstoffen und der Verwendung von stark zuckerhaltigen Limonaden“. Die Bio-Zitronenverbene verleiht eine natürliche Fruchtigkeit, die natürliche Milchsäurefermentation erzeugt eine erfrischend-angenehme Säure. Die (wenig) süße Note entsteht durch geringe Zugabe von reinem Bio-Rübenzucker.

 

Natur, natürlicher, Bio Radler

Ein Radler, neu gedacht: Basis für den Obertrumer Bio Radler ist ein Sauerbier nach Märzen-Art. Nach dem Läutern wird die Würze über Nacht im Sudhaus stehen gelassen, durch Wärme und Zeit beginnen die natürlichen Milchsäure-Bakterien anschließend zu fermentieren. Durch diesen Prozess entsteht auf natürlichem Weg ein Sauerbier, welches dem Radler die leichte Säure verleiht. Danach kommen Fruchtigkeit und Süße dazu: Aus Bio-Zitronenverbene wird durch Kaltextraktion und der Beigabe von natürlichem Rübenzucker eine Limonade erstellt, die dem Bier beigegeben wird. Somit entsteht der frische, leichte, spritzige Obertrumer Bio Radler – ohne Zusatzstoffe. „Es ist uns gelungen einen durch und durch natürlichen Radler mit wenig Süße zu entwickeln. Besonders freut es uns damit unser erstes Bio Produkt auf dem Markt präsentieren zu dürfen“, so Seppi Sigl, Chef der TRUMER Privatbrauerei über seine neueste Innovation.

 

Euro Flasche, Retro Etikett und Trinkgenuss

Wie schon das „Obertrumer Original“ präsentiert sich der Obertrumer Bio Radler mit einem Retro Etikett in der Euro Flasche (0,33 Liter). „Am besten genießt man den Bio Radler aus den bauchigen Obertrumer Original-Gläsern. Aber auch ein Weißweinglas eignet sich sehr gut, denn es bringt besonders die Spritzigkeit und Natürlichkeit des Radlers gut zur Geltung,“ so die Empfehlung von Seppi Sigl.

 

Verfügbarkeit & Bezugsquellen

Erhältlich ist der Obertrumer Bio Radler ab sofort, in der Kiste (24 x 0,3l) oder in der Manschette 4 x 0,33l in den TRUMER Shops am Brauereigelände (Obertrum) und in der Trumerei (Stadt Salzburg). Online unter www.trumer.at in der Box (20 x 0,33l) im Einweggebinde, sowie in ausgewählten Gastronomiebetrieben.

 

Erstes Produkt aus den durch „Braufunding“ angekauften Innovationstanks

"Zu einer zukunftsweisenden Bierkultur gehört für uns Vorausdenken, Kreativität und das Fördern von Biervielfalt. Wir freuen uns daher besonders, mit dem Obertrumer Bio Radler nun das erste Produkt aus unserem Crowdfunding-Projekt präsentieren zu dürfen “, so Seppi Sigl, Inhaber der TRUMER Privatbrauerei. Um Neues auszuprobieren und Produktinnovationen auf hohem Niveau kreieren zu können, setzte die TRUMER Privatbrauerei Ende 2017 nämlich auf die „Crowd“ und rief zum sogenannten „Braufunding “ auf. Von den daraus lukrierten 70.000 Euro wurden zwei Innovationstanks angeschafft mit denen Versuchsstudien in kleineren Mengen möglich wurden. Der Obertrumer Bio Radler ist nun das erste Produkt, welches durch Testung in diesen speziellen „Crowdfunding-Tanks“ auf den Markt kommt. Weitere Versuchssude sind bereits in Planung.

 

www.trumer.at