"Dolce Winter" Schmittenhöhe zelebriert südliches Lebensgefühl in den Alpen

Stolze Gesichter bei der Präsentation der Winter-Kampagne 22/23: Christian Salíc und Jana Rack (Agentur Salíc), Markus Papai (Bereichsleitung Marketing Schmittenhöhebahn AG)
Stolze Gesichter bei der Präsentation der Winter-Kampagne 22/23: Christian Salíc und Jana Rack (Agentur Salíc), Markus Papai (Bereichsleitung Marketing Schmittenhöhebahn AG)

Piste und Panorama treffen auf südliches Flair: Die Betreiber der Schmittenhöhebahn AG haben gemeinsam mit Kreativpartnern ihre neue Winterkampagne entwickelt und läuten so die Skisaison 2022/23 ein. Unter dem Titel „Dolce Winter“ wurde eine stimmungsvolle Multichannel- Kampagne konzipiert, die in pointierter Bildsprache das berühmte „Dolce Vita“ vor der eindrucksvollen Kulisse der österreichischen Alpen, genau gesagt der Schmittenhöhe, zelebriert. „Panorama, Ski und Genuss“ dienen dabei als grundlegende Säulen der Kommunikation, die insbesondere auf den regionalen Tagesgast ausgerichtet ist.

 

Zum Auftakt der neuen Ski-Saison präsentiert die Schmitten, Zell am See – Kaprun ihre neue Winterkampagne. Die Idee ist dabei so einfach wie zutreffend, denn die vom Sonnenschein begünstigte Lage überzeugt die Gäste seit 95 Jahren durch die perfekte Kombination aus Sonnenlage, einem erstklassigen kulinarischen Angebot und vor allem den vielseitigen und bequemen Ski-In Ski-Out-Möglichkeiten. Dem Alltag entkommen und das süße Leben entspannt und bequem genießen: einfach „Dolce Winter“, lautet somit die Kern-Botschaft der Kampagne.

 

Markus Papai, Bereichsleitung Marketing Schmittenhöhebahn AG, erklärt: „Dolce Winter“ bringt unser Selbstverständnis von Skifahren auf der Schmitten zum Ausdruck. Diese Positionierung, die nicht wie sonst branchenüblich auf zahlenorientierten Superlativen beruht, zielt vor allem auf die für uns wichtigen emotional aufgeladenen soft-skills eines Skigebietes ab und beschreibt die für uns typische Lebensart.“ Neben sportlicher und genüsslicher Freizeitgestaltung bedeutet das auch auf die Natur zu schauen. Seit Jahren agiert die Schmittenhöhebahn AG nachhaltig, umwelt- und zukunftsorientiert und sorgt dafür, dass die Gäste mit gutem Gewissen Skifahren können. „Mit dem Titel „Dolce Winter“ geben wir diesem angenehm unbeschwerten Gefühl von Wintersport auf der Schmitten nun auch einen Namen“, so Markus Papai.

Winterkampagne mit Lebensart

 

Beim Key Visual wurde bewusst auf die Farben Orange und Blau gesetzt, damit auch das Wording „Dolce Winter“ visuell subtil verstärkt wird. Mit einem blauen Himmel, wärmenden Sonnenstrahlen und der Typographie im Retro-Stil sollen außerdem Assoziationen zum Sommer am Meer und dem unbeschwerten Lebensgefühl, dem „Dolce Vita“ geweckt werden. „Genuss am Berg bedeutet heute viel mehr als einfach nur Skifahren. Menschen wollen die Seele baumeln lassen, das Panorama bestaunen und sich von perfekter Gastronomie verwöhnen lassen. Panorama, Ski und Kulinarik – all diese Facetten macht die Schmitten mit Ihrem Angebot und nun auch innerhalb der Kampagne erfahrbar,“ unterstreicht Christian Salić, Inhaber der Agentur Salić GmbH, die Bedeutung der Botschaft.

 

Die Multichannel-Kampagne wird reichweitenstark von Ende November 2022 bis Ende März 2023 in Salzburg und Umgebung auf allen relevanten Kanälen (Print, TV, Out of Home, Digital, Online) zu sehen sein.

 

Kampagnen-Credits:

 

  • Auftraggeber/Kunde: Schmittenhöhebahn AG / Markus Papai
  • Konzept, Design, Text: Salić GmbH / Christian Salić, Jana Rack, Valentina Lancellotti
  • Videoproduktion: Hello München GmbH