Wenn die (Lebkuchen-)Herzen höherschlagen: "BRILL(I)ANTer" RUPERTI-WALK 2022

Die Teilnehmer des 4. Ruperti-Walks gemeinsam vor der wunderschönen Kulisse des Salzburger Rupertikirtags. 

 

Ein Fest zu Ehren des Schutzpatrons der Stadt, dem Heiligen Rupert: Der Rupertikirtag. Eine Tradition, die für viele Salzburger die schönste Zeit im Jahr darstellt. Inmitten der prachtvollen Kulisse der Salzburger Altstadt werden alljährlich rund um den Ruperti-Tag am 24. September Brauchtum und Tradition gelebt. Allen voran natürlich auch in Sachen Kleidung: Dirndl und Lederhose sind obligatorisch und stellen einen wichtigen Part für den besonderen Zauber dieses Volksfestes dar.

Gleich am ersten Kirtags-Tag, dem 21. September, lud das Team der PR & Eventagentur BRILLIANT Communications zum bereits vierten „Ruperti-Walk“. „Unser Ruperti-Walk ist mittlerweile schon beliebte Tradition. Die Teilnehmer:innen verbreiten gute Stimmung vor der einzigartigen Kulisse rund um den Salzburger Dom,“ so Martina Fleischer-Kücher, Geschäftsführerin BRILLIANT Communications. Bei einem individuellen Fitting wurden die Teilnehmer:innen schon im Vorfeld mit Dirndln und Lederhose von Lanz Trachten und Meindl Fashion sowie den bezaubernden Ohrringen von edition.LIEBLINGSSTÜCKERL ausgestattet. 

 

Alljährlicher Start des Walks ist der Flagshipstore der Sturmayr Coiffeure am Ferdinand Hanuschplatz. Mit gekonnten Handgriffen wurden dort vor allem moderne Flechtfrisuren von den Stylingexpertinnen kreiert. Gleich im Anschluss wurde dann der Kirtag selbst zur Bühne. Nach Schießbude, Autodrom, Sturmsegler, Kettenkarussell & Co. durfte auch ein Treffen mit dem fröhlichen Schelm Hans Wurst alias Johannes Rupert Franz, der den mittelalterlicher Spaßgesell verkörpert, nicht fehlen. Die Kultfigur des Salzburger Kirtags lies mit seiner fröhlich-bunten Erscheinung die (Lebkuchen-)Herzen aller Teilnehmer:innen höherschlagen. Ausgerüstet mit eigenen Gmundner Keramik-Schnaps-Stamperl wurden die Herzen dann auch hundertprozentig hochprozentig erwärmt. Und für den Rupertikirtag-Fotowettbewerb von Kücher Digitale Welt, haben sich Teilnehmer zum Schluss nochmal besonders ins Zeug gelegt. Denn für das schönste Kirtagbild, gibt es dieses Jahr unter dem hashtag #kuecherkirtag2022 großartige Preise zu gewinnen. 

 

Als krönenden Abschluss lud das St. Peter Stiftskulinarium schließlich noch zum gemütlichen Ausklang ins „Peter“, dem Innenhof des Stiftes St. Peter, wo – nach viel Brauchtum – herrlich-frische Cocktails und Flying Food kredenzt wurden! Die Salzburger Autorin Katharina Eigner kam auch vorbei und präsentierte ihr Buch „Dirndlstich“. Spoiler-Alarm: Sogar der federleichte Ohrschmuck aus dem Hause edition.LIEBLINGSSTÜCKERL spielt bei diesem Krimi eine Rolle. 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0