TRUMER kann auch „Märzen“: GOLD beim European Beer Star Award 2022

Strahlende Gesichter bei der Preisübergabe v.l.:Georg Rittmayer, Präsident Private Brauereien Bayern e.V., Felix Bussler Braumeister TRUMER Privatbrauerei, und Seppi Sigl, Eigentümer TRUMER Privatbrauerei, Detlef Projahn, Präsident Private Brauereien Deutschland e.V. © Private Brauereien / Volker Martin

 

Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr darf sich die TRUMER Privatbrauerei über eine hochrangige Auszeichnung ihrer Bierspezialitäten freuen. Beim European Beer Star Award 2022, der „Champions League der Bierwettbewerbe“, wurde das Obertrumer Märzen mit der GOLD-Medaille in der Kategorie „Austrian-Style Märzen“ prämiert. Rund 140 internationale Verkoster, bestehend aus Braumeister:innen, Fachjournalist:innen, Biersommeliers und weiteren Bierexpert:innen, beurteilten die Qualität nach den sensorischen Kriterien Optik, Geruch, Geschmack sowie nach kategoriespezifischen Merkmalen. Seppi Sigl, Eigentümer der TRUMER Privatbrauerei freut sich über diese Auszeichnung: „Unser Obertrumer Märzen ist eine typisch österreichische Bierspezialität. Mild und ausbalanciert aus vollem Korn gebraut, überzeugt sie mit einem vollmundigen und kräftigen Bouquet. Die erstmalige Auszeichnung unseres Märzen-Bieres durch das namhafte Expertengremium ist eine großartige Bestätigung, dass wir nicht nur ausgezeichnete Pilsbrauer sind, sondern auch mit DEM österreichischen Bierklassiker reüssieren.“ 

Siegerbier: GOLD für das Obertrumer Märzen

 

Insgesamt 2.168 Biere aus 40 Ländern kämpften bei der diesjährigen Ausgabe des renommierten Bierwettbewerbs European Beer Star um eine der begehrten Auszeichnungen. Eine davon wird künftig in der TRUMER Privatbrauerei zu finden sein: Für ihr Obertrumer Märzen wurde die Brauerei bei der Verleihung des European Beer Star 2022 am 14. September 2022 in München mit Gold ausgezeichnet. Für Braumeister Felix Bussler stellt diese Auszeichnung eine besondere Wertschätzung seiner Arbeit dar: „Wir freuen uns über die internationale Anerkennung unserer Arbeit. Dass unser Obertrumer Märzen von der kritischen Experten-Jury mit dem GOLD Award honoriert wurde, ist eine ganz besondere Errungenschaft.“

Die Fachjury bewertete in 73 Kategorien, darunter international bekannte Bierstile wie Pils, Weißbier oder India Pale Ale, aber auch Spezialitäten wie holz- und fassgereifte Starkbiere, belgische Dubbel oder Sauerbiere. Der Award ist einer der härtesten internationalen Wettbewerbe, denn nur die drei besten Biere jeder Kategorie werden beim European Beer Star mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Die TRUMER Privatbrauerei zählt zu den glücklichen Preisträgern, denen diese Anerkennung schon wiederholt zuteilgeworden ist. Nachdem das TRUMER Pils schon 4-mal den Gold Award als bestes German-Style Pilsner gewonnen hat (2012, 2008, 2006, 2004), ist es für das Team eine besondere Ehre, dass nun auch das Obertrumer Märzen eine Auszeichnung erhält. 

 

Bei der stimmungsvollen Preisverleihung des European Beer Star 2022, die im Rahmen der Messe drinktec in München stattfand, erhielten die erfolgreichen Brauereien Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze. „Aufgrund der derzeit so schwierigen wirtschaftlichen Situation für Brauereien sowie der weltweit gestörten Lieferketten sind wir sehr stolz darauf, dass wir auch heuer die Marke von 2.000 registrierten Bieren wieder knacken konnten. Der European Beer Star setzt auch in Zeiten der Krisen hohen Maßstäbe," sagt Stefan Stang, Hauptgeschäftsführer der Privatbrauereien Bayern, über den diesjährigen Bierwettbewerb.


Produktbeschreibung: OBERTRUMER MÄRZEN

Das Obertrumer Märzen ist eine typisch österreichische Bierspezialität aus der TRUMER Privatbrauerei. Mit über 400-jähriger Erfahrung wird es mild und ausbalanciert aus vollem Korn gebraut. Sein vollmundiger Geschmack und sein kräftiges Bouquet zeichnen diesen Märzen Klassiker, der vor allem im Salzburger Seenland ausgeschenkt wird, im Besonderen aus.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0