Mit großem Dank: Housewarming des neuen Ronald McDonald Kinderhilfe Haus Salzburg

Andrea Hofer (Hausleitung), Ronald McDonald  und Karin Schmidt (Vorstand Ronald McDonald Kinderhilfe) mit strahlenden Gesichtern zum Housewarming des Ronald McDonald Kinderhilfe Haus Salzburg.
Andrea Hofer (Hausleitung), Ronald McDonald und Karin Schmidt (Vorstand Ronald McDonald Kinderhilfe) mit strahlenden Gesichtern zum Housewarming des Ronald McDonald Kinderhilfe Haus Salzburg.

Nach langem pandemiebedingtem Warten durfte die Ronald McDonald Kinderhilfe nun endlich zum gemeinsamen Housewarming in das neue Kinderhilfehaus in Salzburg einladen. Ein Fest, als Dank an die vielen Unterstützer:innen und Spender:innen, die dieses Projekt ermöglicht haben. Schon im Februar durften die ersten Familien mit ihren schwer kranken Kindern im neuen Gebäude einziehen und ein Zuhause auf Zeit während der belastenden Spitalsbehandlung finden. Statt bisher vier Zimmer bietet das neue Gebäude, das sich am Gelände des Uniklinikums Salzburg Campus LKH, direkt neben dem Kinderzentrum, befindet, nun 16 Appartements für Familien. „Wir sind über die wertvolle Spendenbereitschaft der Salzburgerinnen und Salzburger, aber natürlich auch für die Unterstützung über die Landesgrenzen hinaus, sehr glücklich und möchten uns zu diesem Anlass bei Ihnen bedanken. Die Nachfrage der Familien ist groß und so ist es für uns besonders schön zu wissen, dass wir heute noch viel mehr Menschen helfen können, als es in der Vergangenheit schon möglich war,“ so Karin Schmidt, Vorstand der Ronald McDonald Kinderhilfe.   

 

 

Expansion der Kinderhilfe in Salzburg 

Der moderne Neubau ist ein Platz der Ruhe und Geborgenheit. Denn um gesund zu werden, brauchen schwer kranke Kinder vor allem eines: die Nähe ihrer Familie. Um den Herzenswunsch der kleinen Patientinnen und Patienten wahr werden zu lassen, bietet die Ronald McDonald Kinderhilfe betroffenen Familien für die Dauer der Behandlungen ihrer Kinder ein „Zuhause auf Zeit“ in unmittelbarer Umgebung der Kliniken. Im neuen Gebäude stehen dabei auf fünf Geschossen 16 Appartements zur Verfügung.

 

Das Ronald McDonald Kinderhilfe Haus Salzburg 

Das Gebäude selbst, entworfen von Architekt Tom Lechner, besticht durch seine hellen Gemeinschaftsräume wie dem großzügigen Essbereich, dem einladenden Loungebereich oder dem gemütlichen Spielzimmer. Sie dienen als Orte der Begegnung mit den anderen Familien und geben Geborgenheit. Selbstverständlich bietet das Haus auch zahlreiche Rückzugsmöglichkeiten, in denen die Familien Ruhe und Entspannung finden können. Die geräumigen Appartements, die den Familien exklusiv zur Verfügung stehen, verfügen dabei stets über mehrere Schlafmöglichkeiten sowie ein eigenes Badezimmer. „Das neue Haus bietet unseren Familien Ruhe und zugleich einen Platz zum Kraft tanken. Wir sind sehr froh, dass wir ihnen direkt am Gelände des Uniklinikums Salzburg Campus LKH, diesen Raum zur Verfügung stellen können. Denn gerade in solch herausfordernden Zeiten, brauchen Eltern die Möglichkeit, ganz nah bei ihren Kindern sein zu können“, erklärt Hausleiterin Andrea Hofer.



 

Fotocredit: © wildbild/ Herbert Rohrer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0