Obertrumer Original wird bio: Trumer Privatbrauerei verwendet Bio-Braugerste von Reisetbauer

Qualität schafft Freundschaft: Das „Obertrumer Original“ der Trumer Privatbrauerei wird jetzt mit der Bio-Braugerste von Hans Reisetbauer hergestellt. Im Bild v.l.: Seppi Sigl (Trumer Privatbrauerei) und Hans Reisetbauer (Bio-Landwirt).
Qualität schafft Freundschaft: Das „Obertrumer Original“ der Trumer Privatbrauerei wird jetzt mit der Bio-Braugerste von Hans Reisetbauer hergestellt. Im Bild v.l.: Seppi Sigl (Trumer Privatbrauerei) und Hans Reisetbauer (Bio-Landwirt).

 

Das Vorhaben gibt es schon länger – nun gelangt es auch zur Umsetzung: Ab Ende April 2021 setzt die Trumer Privatbrauerei beim Brauen des „Obertrumer Original“ ausschließlich auf die Bio-Gerste von Schnapsbrenner und Bio-Landwirt Hans Reisetbauer und seinem Sohn Hansi. Die Partnerschaft der beiden Betriebe eint vor allem eines: ein langfristig optimistischer Blick in die Zukunft sowie der Anspruch, den Konsument:innen Qualität ohne Kompromisse bieten zu können.

  

Bier als hochwertiges Lebensmittel – und nicht einfach nur als Nahrungsmittel – wertzuschätzen und bewussten Konsum und Genuss zu fördern – dieser Aufgabe hat sich Seppi Sigl, Eigentümer der Trumer Privatbrauerei, schon lange verschrieben. Nun wird ein weiterer Schritt mit Blick auf die Zukunft und ein Leben im Einklang mit der Natur gesetzt: Mit Ende April 2021 wird für die Herstellung des „Obertrumer Original“ – ein vollmundiges Märzen-Zwickl – ausschließlich Bio-Braugerste aus dem Anbau von Hans Reisetbauer, leidenschaftlichem Bio-Landwirt und Schnapsbrenner aus Oberösterreich, verwendet.

 

Bio-Produktion für ein bewussteres Leben

„Es gibt für mich nur ein Bier, das in der Spitzengastronomie vom Burgenland bis hin nach Vorarlberg funktioniert. Und das ist Trumer“, freut sich Hans Reisetbauer über die Zusammenarbeit mit der Privatbrauerei in Obertrum am See. „Unser Leitsatz im Betrieb ist: Qualität schafft Freundschaft! Wir sehen uns nicht als Lieferanten, sondern als Partner. Wir möchten gemeinsam mit Trumer ein herausragend gutes Produkt herstellen.“ Die Partnerschaft der beiden prägt vor allem auch ein bewusster Zugang zur Natur. „Wenn wir ein bewusstes Leben führen wollen, dann müssen wir uns um eine intakte Natur und einen gesunden Boden kümmern“, sagt Seppi Sigl, für den das Brauen mit der Bio-Gerste ein weiterer wichtiger Schritt in Bezug auf eine Produktion im Einklang mit der Umwelt ist. Bei diesem Schritt spielt auch der Faktor Regionalität eine entscheidende Rolle: Denn Hans Reisetbauer als Rohstofflieferant für das „Obertrumer Original“ ist nur knapp 1,5 Stunden vom Standort der Privatbrauerei in Obertrum am See entfernt. So können lange Transportwege der Bio-Braugerste und damit verbundene unnötige Umweltbelastungen vermieden werden.

 

Fragt man Hans Reisetbauer nach seiner persönlichen Erfahrung mit der Umstellung auf Bio-Produktion in der Landwirtschaft, argumentiert er: „Durch die Umstellung auf Bio nimmt man die Natur ganz anders wahr. Wir haben als ursprünglich konventionelle Landwirtschaft 2007/2008 mit Glyphosat gebrochen. Wenn man als Landwirt einmal merkt, was diese Veränderung für die Lebensqualität und die Natur bedeutet, will man da nicht mehr weg!Biologisch muss einfach besser sein als konventionell.“ Seppi Sigl bringt seine Vision dazu auf den Punkt: „Bio darf künftig nicht nur Trend sein, vielmehr muss Bio in Zukunft einen ganz herkömmlichen Herstellungsprozess beschreiben und zur Normalität werden.“ Und genau darauf setzt die Trumer Privatbrauerei nun mit der Umstellung auf die Produktion mit Bio-Braugerste beim „Obertrumer Original“.

 

Eine Hommage an den originalen Geschmack

Das „Obertrumer Original“ der Trumer Privatbrauerei zeichnet sich durch seine Milde, Vollmundigkeit und die vielschichtigen Geschmacksnuancen aus. Die Trübung dieses Zwickl-Bieres ist bewusst dezent gehalten, um seinen erfrischend süffigen Charakter zu unterstreichen. Die längere Reifephase nach der Philosophie des Slow Brewing sorgt dafür, dass sich das Bier schonend und natürlich klärt. Doch nicht nur geschmacklich, sondern auch äußerlich bewahrt das „Obertrumer Original“ seine Originalität. Abgefüllt in der kleineren, bauchigen 0,3l Euro-Flasche und versehen mit einem Etikett aus den 70er Jahren repräsentiert die Bierspezialität ein Märzen-Zwickl wie damals. Ab sofort nun auch unter Verwendung von Bio-Braugerste, die den natürlichen, ursprünglichen Geschmack unterstreicht.

 

Hans Reisetbauer ist aus Anlass der „Obertrumer Original“-Umstellung auf Bio-Gerste auch Gast in der 11. Episode des „Einfach leben“-Podcasts der Trumer Privatbrauerei. Die gesamte Folge, in der es u.a. um die Zusammenarbeit der beiden Betriebe geht, gewährt auch einen tiefen Einblick auf Themen wie Generationendenken, Geschmack, Haltung uvm. Nachzuhören ab Juni auf www.einfachleben.com sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0