CREATIVE TACTICS - Agentur für Markenkommunikation - setzt auf "Open Agency-Modell"
Mit klassischen Agenturstrukturen und Hierarchien brechen und das Zusammenarbeiten von Einheiten neu denken – das ist die Philosophie, nach der Creative Tactics-Gründer Klaus Laimer sein Team aufstellt. Das Prinzip der „Open Agency“ in der Salzburger Schrannengasse vereint die Vorteile und die Expertise von Freelancer:innen mit der Manpower und der Infrastruktur einer Full-Service-Agentur.
“Ich bin davon überzeugt, dass die Zeiten von klassischen Werbeagenturen und alteingesessenen Strukturen vorbei sind“, sagt Klaus Laimer, Gründer
und Creative-Commander von Creative
Tactics. Flexible, wandelbare Einheiten, perfekt auf die Anforderungen eines Kunden oder Projekts zugeschnitten, sind seiner Meinung nach die Zukunft der Kommunikations- und
Werbebranche. So versucht der kreative Salzburger mit einem kompakten Kernteam aus fünf Angestellten Seite an Seite mit aktuell vier Freelancer:innen, die klassische Agentur-Struktur
aufzubrechen, um Kreativität und Effizienz zu maximieren. Auf rund 130 Quadratmetern Bürofläche werden bei Creative Tactics in der Schrannengasse 10E gemeinsame
Synergien bestmöglich genutzt und somit langfristig das Modell einer Open-Agency in die Tat umgesetzt.
Worauf beruht nun aber das Open Agency-Modell und worin liegt der Unterschied zum Co-Working-Space? – „Das Open Agency-Modell basiert auf einem kooperativen Mind-Set. Im Gegensatz zu einem Co-Working-Space teilen wir nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch unsere Expertise, unsere Ideen und letztendlich unsere Kunden. Das erfordert vor allem Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen“, erklärt Klaus Laimer.
„Wir sind sehr vielfältig aufgestellt, um den ständig wachsenden Anforderungen der Medienlandschaft gerecht zu werden: Ob nun Konzeption, Grafik-Design, Foto- oder Videografie, Webprogrammierung und Projektmanagement – wir bieten durch unser Modell der Zusammenarbeit quasi die Vorteile eines Freelancers, also spezialisiert auf einem Gebiet, flexibel und schnell, vereint mit den Vorteilen einer 10-Personen-Agentur, nämlich Infrastruktur, Manpower und Verlässlichkeit“, erläutert der Creative-Commander die Zusammensetzung von Creative Tactics.
Über Creative Tactics
Seit Jänner 2017 ist Creative Tactics als Agentur für kreative Markenarbeit auf dem österreichischen Werbemarkt präsent. Das fünfköpfige Team rundum Gründer Klaus Laimer mit Sitz in Salzburg ist darauf spezialisiert, in seiner Arbeit gemeinsam mit Unternehmen kurzfristige, aktuell relevante Maßnahmen und Taktiken zu entwickeln. Die Leistungen reichen dabei von der Konzeption und Ideenentwicklung, über Logo- und Corporate-Design bis hin zu Fotografie, Bewegtbild und Guerilla-Marketing. Besonders im Sport-und Lifestylebereich liegen die Kernkompetenzen von Creative Tactics, wodurch sich in den vergangenen Jahren bereits Projekte und Kampagnen mit Global Brands wie BMW oder Red Bull, aber auch mit dem familiengeführten Touristik-Unternehmen Edelweiss ergeben haben. Belohnt wurden ihre Kampagnen bereits u.a. beim Salzburger Landespreis 2020 mit einem 3. Platz für die Gesamtkampagne von MINI Black Edition sowie ein 3. Platz im Bereich Social Media für den Red Bull Shop Instadvent. Weitere Preise sind ein 3. Platz bei Adgar Anzeige des Jahres Award (mit MINI Cabrio), der Progress Bus des Jahres 2019 und der „Weekend Print ist Gold Award“ in der Kategorie Sport.