Neue Agentur-Symbiose: READY TO PODCAST

Podcast ist digitales Radio und aktuell gefragt wie nie. Aber wie kann man als Unternehmen eigene Themen in einen Podcast übersetzen? Dieser Frage gehen die Initiatoren des Formats „Ready to Podcast“, eine Zusammenarbeit des Soundbranding-Spezialisten RAVEN & FINCH & der PR-Agentur BRILLIANT Communications, nach. In individuellen Workshop-Formaten werden Ideen und Konzepte insbesondere für Corporate Podcasts entwickelt und anschließend auch umgesetzt.

 

„Wir erkennen eine zunehmende Nachfrage an Podcast-Produktionen und reagieren darauf mit dem gebündelten Know-how unseren beider Agenturen im Bereich Content Marketing und Soundbranding,“ so Max Kickinger (RAVEN & FINCH). Besonders durch die Entwicklungen rund um die Covid-19 Pandemie haben digitale Formate weiter an Bedeutung zugenommen. „Viele Unternehmen verlagern ihre Eventbudgets beispielsweise in digitale Kommunikationskanäle,“ so Martina Fleischer-Kücher, deren Agentur-Team u.a. auf umfassende Erfahrung und Expertise im Eventbusiness zurückblickt. „Diesen Trend möchten wir jetzt zugunsten des Mediums Podcast unterstützen.“

 

In verschiedenen Workshop-Formaten wird nicht nur über das Medium selbst aufgeklärt, sondern auch Ideen und Konzepte insbesondere für sogenannte Corporate Podcasts entwickelt. Aber nicht nur Strategie und Beratung stehen bei „Ready to Podcast“ im Vordergrund, auch die Umsetzung ist Teil des Angebotes. „Wir agieren als PR-Agentur seit jeher nach dem Prinzip der besten Köpfe -  und so haben wir auch bei den Profis von Raven & Finch, die u.a. eine breite Expertise im Bereich Soundbranding, Audio Content Marketing sowie Voice-Technologien aufweisen, ideale Partner gefunden mit denen wir Unternehmen dabei helfen, ihre Botschaften über das gefragte Medium Podcast zu vermitteln,“ so Martina Fleischer-Kücher.

 

Eigenes Format: Podcaster über Podcasting

Auch einen eigenen Podcast betreibt das Team der beiden Unternehmen. Der Titel ist derselbe, „Ready to Podcast“, der Inhalt ebenfalls. Nur kommt er dort nicht von den Betreibern selbst, sondern von anderen, erfahrenen Podcastern, wie z.B. Ali Mahlodji (The Ali Mahlodji Show), Anna Goldenberg & Raimund Löw (falter), Franziska Singer (Darf's ein bisserl Mord sein?) oder Nina Wrodnigg (Influencerin „You rock my life“) uvm., die in den einzelnen Episoden ihre Erfahrungen teilen, erzählen wie sie ihre Podcasts gestalten, was gut und was weniger gut funktioniert und auch darüber, wie sie überhaupt zum Podcasten gekommen sind.  

 

www.readytopodcast.net