NEU: Petit Bateau präsentiert Capsule-Kollektion mit Designer-Duo BOTTER

Bereits seit dem Jahr 2013 unterstützt Petit Bateau das internationale „Hyères Festival für Mode, Fotografie und Accessoires“. Hier haben noch unbekannte Künstler und Designer die Chance von verschiedensten Partnern entdeckt zu werden und mit diesen zusammen zu arbeiten. Im vergangenen Jahr wurde einem Designkollektiv die Gelegenheit gegeben, eine Capsule-Kollektion für das französische Modehaus Petit Bateau zu entwerfen. Aufgabe war es, die Klassiker der Marke neu zu erfinden, gleichzeitig aber auch ihre langjährige Tradition nicht aus den Augen zu verlieren. Diese Kollektion wird ab 17. April 2019 erhältlich sein.

 

Die Gewinner 2018

Im letzten Jahr entschied sich Petit Bateau erstmals für die Zusammenarbeit mit einem Design-Duo: Das holländische Pärchen Lisi Herrebrugh und Rushemy Botter, Gründer der Marke BOTTER, überzeugte die Jury beim Festival mit ihrer Kollektion "Fish or Fight". Diese freche und unkonventionelle Kollektion repräsentiert eine Hommage an die Karibik und deren dramatische Veränderung durch die industrielle Fischerei, die die Natur in Mitleidenschaft zieht und die Existenzen der lokalen Fischer bedroht. Für die Capsule-Kollektion tauchten die Designer intensiv in die Welt von Petit Bateau ein und ließen ihre kreativen Ideen mit einfließen. Die Kollektionsteile spiegeln die Bedenken über die Verschmutzung der Weltmeere wider, gleichzeitig müsse Kleidung laut Herrebrugh und Botter auch Spaß machen und daher wurden in den Designs diese beiden Aspekte vereint. BOTTER möchte so auf spielerische Art und Weise auf Umweltschutz aufmerksam machen. 

 

PETIT BATEAU X BOTTER

Zwei Drucke dominieren in dieser Kollektion: Streifen und Blumen. Die für Petit Bateau typischen Streifen werden aus Scans von gebrauchten Plastiktüten, die an Stränden oder auf der Straße gefunden wurden,  zu unregelmäßigen und unvollkommenen Linien, die Assoziationen mit dem Meer und seinen Wellen hervorrufen. Kennzeichnend für die Kollektion sind außerdem von Hand bemalte Blumen und imaginäre Pflanzen, die sich wie Seetang wellen. Die Kleidungsstücke sind durch simple, weite Passformen charakterisiert, die sowohl von Männern als auch Frauen getragen werden können—denn, für die Designer steht die Überwindung der Grenzen zwischen weiblicher und männlicher Garderobe im Vordergrund.

 

Hyères International Festival

Gegründet von Jean-Pierre Blanc bietet das „Hyères International Festival für Mode, Fotografie und Accessoires“ seit 30 Jahren eine Bühne für junge, begabte Designer, welche durch eine erfahrene Jury beurteilt werden. Angeführt wird diese von Stardesignern wie Yohji Yamamoto, Dries Van Noten, Carol Lim, Humberto Leon und besonderen Fashionpersönlichkeiten darunter Viktor und Rolf, Oliveira Baptista und Anthony Vaccarello.

 

Über BOTTER

Lisi Herrebrugh, 28, und Rushemy Botter, 32, haben ihre Wurzeln in der Karibik: Lisis Mutter stammt aus der Karibik und Rushemy wurde auf Curacao geboren, zog dann erst mit 12 Jahren in die Niederlande, wo sich beide kennenlernten. Sie studierte damals am „Amsterdam Fashion Institute“, er besuchte die „Royal Academie of Fine Arts“ in Antwerpen. Zusammen gründeten sie 2016 das Herrenmodelabel BOTTER. Rushemy ist hierbei verantwortlich für die Kreativarbeit, Lisi für die Umsetzung in 3D-Konzepte. Zusammen entstehen dann emotionale Styles mit besonderer Energie, die immer auf spielerische Weise Kritik an der Umweltverschmutzung üben.

 

In Österreich ist die Kollektion  ab dem 17. April 2019 online unter www.petit-bateau.at erhältlich.