„Das Glas halb voll sehen“ mit Anitra Eggler: Neue Folge des TRUMER-Podcast „Einfach leben“ geht online

Die TRUMER Privatbrauerei launcht eine neue Folge seiner 2018 ins Leben gerufenen Podcast Reihe „Einfach leben“. In der bereits fünften Folge kommt die Journalistin, Autorin und Digital-Therapeutin Anitra Eggler zu Wort. Sie zählt zu jenen Menschen, die Mut machen und optimistisch in      die Zukunft blicken. Allerdings nicht ohne den dafür nötigen kritischen Blick über die Schulter. Im Gespräch mit ihr geht es um das Thema „Digitale Transformation“ und deren Auswirkungen auf die mentale Gesundheit der Menschen. „Die Zuhörer dürfen sich auf ein 30-minütiges Wortfeuerwerk einstellen, bei dem jeder Satz sitzt,“ so TRUMER Chef Seppi Sigl. Abrufbar ab sofort unter www.einfachleben.com.

 

Eine werteorientierte Unternehmenskultur steht für die TRUMER Privatbrauerei an vorderster Stelle. Seit Generationen werden dort charakteristische Biere gebraut und trotz, oder gerade wegen dieser langen Tradition sieht man sich dort mehr denn je der Gegenwart und der Zukunft verpflichtet. Der Einfach Leben Podcast, in dem ausnahmsweise nicht das Produkt im Vordergrund steht, setzt inhaltlich daher wesentlich tiefgründiger an. In der neuesten Folge spricht Journalistin, Autorin und Digital-Therapeutin Anitra Eggler zum übergreifenden Thema „Bewusstsein“ – einem der Kernwerte der TRUMER Privatbrauerei. Für sie ist es vor allem wichtig, Bewusstsein für das Digitale zu schaffen: „Wir brauchen dringend Beipackzettel auf Apps, wir brauchen Ampelsysteme. Es kann nicht sein, dass ich die Nebenwirkungen von Morphium schneller kapiere als die Nebenwirkungen der Facebook-App.“ Insbesondere ginge es aber auch darum, eine Balance zwischen analogem und digitalem Leben zu finden: „Die Kompetenz in Bezug auf die Digitalisierung besteht nicht darin, dass ich nur anschalte und alles möglichst gedankenfrei nutze, auch das Abschalten können vom Digitalen ist eine Kompetenz,“ so die Digitalisierungsveteranin, die sich gleichzeitig als „Digital Detox“-Pionierin sieht. Sie zieht einen bildlichen Vergleich: „Es ist wie beim Auto: ich schalte es an und gebe Gas, aber ich muss auch bremsen können. Man fährt ja auch nicht 24 Stunden am Tag Auto.“ Genau diese Kompetenz will sie auch an die folgenden Generationen weitergegeben. „Wir haben aber das Riesenthema, dass die Eltern selber digitale Analphabeten sind und über die Idiotenfunktionen ihres Smartphones nicht hinauskommen und sich deshalb von ihren minderjährigen Kindern alles was nur im Entferntesten mit Digital zu tun hat, konfigurieren lassen.“ Im TRUMER Podcast zeigt sie unter anderem auf, was jeder einzelne tun kann um seine digitale Kompetenz weiter auszubauen.

 

Der Podcast mit Anitra Eggler ist Teil der Einfach Leben Podcast Serie, in der unter anderem Heini Staudinger, Ali Mahlodji, Adrian Goiginger, etc. zu Themen wie Mut, Grenzenlosigkeit, Geschmack und Kreativität zu Wort kommen. Abrufbar sind die jeweils rund 30-minütigen Podcast-Beiträge ab sofort unter www.einfachleben.com.

 

Credits:

Auftraggeber:                        TRUMER Privatbrauerei

Agentur:                                   RAVEN and FINCH

Creative Director:                  Max Kickinger

Foto und Video Content:     matter / Patrick Langwallner

Konzept:                                   Max Kickinger

 

 www.trumer.at