Markus Friesacher ist Honorarkonsul von Bosnien und Herzegowina in Salzburg

Die Salzburg Kulisse im Haus für Mozart bildete am Dienstag, den 3. Juli 2018 den Rahmen für einen Festakt zum Anlass der Bestellung von KR Markus Friesacher zum Honorarkonsul von Bosnien und Herzegowina für das Land Salzburg. Botschafter Mag. Tomislav Leko überreichte das Dekret in festlichem Rahmen und unter dem Beisein von Landeshauptmann Wilfried Haslauer sowie dem Vertreter des konsularischen Corps, Generalsekretär Mag. Georg Scheicher. 

Bosnien und Herzegowina ist ein Land, das ich im Lauf der letzten Jahre aufgrund vieler Besuche und persönlicher Beziehungen sehr gut kennen gelernt habe. Mein Ziel ist es, die Verbindung zwischen den Ländern weiterhin zu verstärken. Dafür werde ich meine politischen und wirtschaftlichen Netzwerke gerne einsetzen,“ so Honorarkonsul KR Markus Friesacher.

 

Gemeinsam mit den rund 150 Gästen konnten anschließend auch landestypische Köstlichkeiten aus Bosnien und Herzegowina verkostet werden. Weiters unter den Gästen: Salzburgs Bürgermeister DI Harald Preuner, Doraja Eberle, Initiatorin Verein Bauern helfen Bauern uvm.