VANESSA SCHINDLER KREIERT KOLLEKTION FÜR PETIT BATEAU

Die Partnerschaft zwischen Petit Bateau und dem internationalen Mode- und Fotografiefestival in Hyères existiert bereits seit dem Jahr 2013. Vanessa Schindler, Gewinnerin des Première Vision Jurypreises 2017, ist somit die fünfte Gewinnerin, die sich die Partnerschaft mit Petit Bateau zu Nutze machen konnte. Nach Satu Maaranen, Kenta Matsushige, Annelie Schubert und Wataru Tominaga sind die von Vanessa Schindler designten Key-Pieces (Shirt, Regenjacke, Streifenpullover und Marinière-Kleid), ab sofort in ausgewählten Stores und Online unter www.petit-bateau.de erhältlich.

 

PETIT BATEAU X VANESSA SCHINDLER

Vanessa Schindler, die Gewinnerin des Hyères Festivals 2017, bringt die ikonischen Streifen der Key-Pieces von Petit Bateau in ihrer Capsule Collection* in Bewegung. Optisch werden aus Streifen Wellen, die von Hand gezeichnet werden und zum Beispiel dem beliebten Marinière-Stil Leben einhauchen.

Die Herausforderung der Gewinner des Festivals bleibt immer die Gleiche: Kreation einer Capsule Collection*, in der die ikonischen Petit Bateau Klassiker unter Wahrung des historischen Know-Hows neu erfunden bzw. interpretiert werden. 

Für Petit Bateau ist die Kollaboration mit den Preisgewinnern etwas ganz Besonderes. Als Pioniere einer neuen Generation sorgen die Jung-Designer mit ihrer Perspektive auf die 125-jährige Geschichte der Marke dafür, dass Petit Bateau frischer Wind eingehaucht wird und die Segel neu gesetzt werden.

ÜBER DIE GEWINNERIN

Die heute 29-jährige Designerin Vanessa Schindler wurde in der Schweiz geboren und lebt heute in der Nähe von Lausanne. Ihr Markenzeichen ist es, klassische Kleidungsstücke mit Urethan, einem flüssigen Harz, zu bearbeiten und den Textilien so Struktur zu geben. Bei Balanciaga zeichnet sich die junge Designerin durch ihre äußerst experimentierfreudige Arbeit aus. Der Gewinn des Hyères-Festival wurde somit doppelt bestätigt – einerseits von der hochkarätigen Jury, andererseits auch von der Öffentlichkeit.


DIE KOLLEKTION

Die experimentierfreudige Designerin sprang mit ihrem durchsetzungsstarken Stil kopfüber in das Petit Bateau Spielbuch und kreierte eine fünfteilige Kapsel-Kollektion, deren Inspiration “Bewege die Streifen“ sein könnte. Vanessa Schindler manipuliert die klassischen Petit Bateau Streifen im wahrsten Sinne des Wortes: Was normalerweise gerade ist – der hintere Teil eines Kragens, der Saum eines Kleides – wird behutsam verdreht und durch handgezeichnete Freestyle-Kurven zum „Leben“ erweckt.

 

Neben einem weißen Shirt mit Applikationen und der Regenjacke mit weiten Wellenlinien ist der Kern ihrer Neuinterpretation der klassische Petit Bateau Streifenpullover: Die Marinière. Vanessa Schindler hat es besonders gefallen, mit der zeitlosen Ordnung dieses Teils zu spielen. Sie unterbricht das horizontale Streifenmuster mit breiten, vertikalen Pinselstrichen. In einem Meisterspiel der Geometrie tritt diese spontane Irregularität der Disziplin der klassischen Streifen entgegen und verschmilzt in einem Meer aus Wellen.

 

Und damit nicht genug: Die Marinière und das Maxikleid mit Gürtel können sowohl vorwärts als auch rückwärts getragen werden. "Ich liebe diese Idee eines geraden Schnittes, der mit dem Körper Gestalt annimmt, ganz nach Wünschen des Trägers", erklärt Schindler. In diesem Spiel mit zwei Vorderseiten liegt es am Träger, die Farbe der Streifendrucke und die Form des Kragens zu wählen.

 

(*) Zu Deutsch Kapsel-Kollektion ist eine einmalig produzierte und limitierte Mini-Kollektion, die meist im Rahmen einer Kooperation entsteht.