pixelart lässt mit neuen Projekten für SPAR und Star Movie aufhorchen

pixelart ist eine europaweit ausgezeichnete Digitalagentur aus Salzburg mit 60 herausragenden Talenten – fokussiert auf das perfekte Zusammenspiel zwischen Strategie, Design, Technologie, Content und Marketing. Daraus erschafft pixelart einzigartige digitale Markenerlebnisse sowie Web- und eCommerce-Lösungen.

 

Von der Couch ins Kino: Erste Sprachsteuerungs-App für Star Movie-Kinos

Mit der Applikation ist es Kino-Besuchern ab sofort möglich, ihren Amazon Echo via Sprachsteuerung über das aktuelle Kinoprogramm aller Star Movie-Kinos zu befragen und quasi direkt von der Couch aus zu buchen. Auch Fragen zu Öffnungszeiten und Reservierungsmöglichkeiten in den Star Movie-Kinos in Österreich beantwortet „Alexa“ damit künftig auf Anhieb.

„Alexa“ was steht heute am Kinoprogramm? Mit diesem Zauberwort und einer einfachen Frage steht der neue Star Movie-Sprachservice über Amazon Echo ab sofort zur Verfügung. Er, oder besser gesagt „Alexa“ gibt damit Antworten darauf, welche Filme zu welchem Zeitpunkt im Kino gespielt werden. Der Standort des Nutzers wird dabei automatisch erkannt, dadurch erhält man auch gleich sämtliche Infos zu Öffnungszeiten und Kinoprogramm des nächstgelegenen Star Movie-Kinos. Sobald die Entscheidung für Datum, Uhrzeit und Film gefallen ist, reichen dann ein paar letzte Sprachanweisungen bis zum perfekten Kinoerlebnis. „Nachdem wir das Kinoportal starmovie.at bereits vorausschauend mit einem geeignetem CMS und auf Web-Services entwickelt haben, war es uns ein leichtes, die vorhandenen Daten und Kinoprogramme für Alexa zusammenzuführen. Hier wird aus Big-Data, Artificial Intelligence und einer guten Idee ein echtes Nutzererlebnis für Kinobegeisterte geschaffen,“ so Florian Mayrhofer, Teamleiter bei pixelart. Sprachsteuerung ist ein heißes Thema. Bisher war man auf die Funktionalitäten von Anbietern wie Google oder Siri beschränkt. Jetzt gibt Amazon der Sprachsteuerung einen viel höheren Drive, da mit den offen zugänglichen Schnittstellen nun auch eigene Services angebunden werden können. „Durch die eigenen Skills von Alexa kann ab sofort jeder seine Ideen und Applikationen per Sprache zugänglich machen und steuern. Wir sind stolz an einem der ersten relevanten Nutzungserlebnisse für Alexa-Kunden in Österreich mitgewirkt zu haben.“

 

 

Von der Website in den Supermarkt: Launch des neuen Webauftritts von SPAR

Die Nähe zum Kunden auch online stärken – dies ist das Ziel der neuen Website www.spar.at. Konzipiert, designt und umgesetzt wurde die neue Website von  pixelart. Das Marken- und Handelsportal glänzt aber nicht nur durch sein full responsive Design, sondern auch durch viele weitere Tools, die dem User zu Gute kommen. Website-Besucher erwarten ab sofort moderne Flugblätter mit Multimedia-Inhalten, eine Website-übergreifende Suche sowie eine intelligente Standort-Suche und umfangreiche Inhalte mit echtem Mehrwert. Damit läutet die von pixelart gestaltete Seite sowohl konzeptionell als auch technisch gesehen eine neue Ära ein.

 

Um das Relaunch-Projekt sowohl qualitativ, als auch quantitativ abzuwickeln, hat die Digitalagentur das Projektteam entsprechend aufgestellt und erweitert. „Dabei hat uns SPAR das Vertrauen gegeben, unser Team mit zusätzlichen Professionisten auszubauen, um den Workload zu bewältigen“, so Christian Ortner, COO bei pixelart. Einen wesentlichen Erfolgsfaktor für das Projekt sieht Michael Glas unter anderem auch in der guten und engen Zusammenarbeit mit SPAR: „Vor allem die transparente und offene Kommunikation war eine der Schlüsselfaktoren für einen termingerechten Go-Live der neuen  Seite spar.at. Dafür möchten wir uns bei unserem Kunden ganz herzlich bedanken.“

Eine intuitive und übersichtliche Standort-Suche berücksichtigt auch Sonderöffnungszeiten und Feiertage. Damit ist es möglich, stets den nächstgelegenen SPAR-Supermarkt zu finden, der gerade geöffnet hat.

Ein besonderes Augenmerk bei der Konzeption der Website lag in der besseren Darstellung der SPAR-Eigenmarken und Aktionen. Die modernen Online-Flugblätter mit multimedialen Inhalten und Verknüpfungen zum Online-Shop von interspar.at sind beliebig durch Content erweiterbar. Die breite Palette an SPAR-Eigenmarken findet in eigenen Produktwelten Platz, die Raum für nutzerzentriertes Storytelling bieten.

 

 

www.pixelart.at